Kinderwunsch - ist er der richtige Partner?

kinderwunsch baby mama
Kinderwunsch? Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Baby?
Foto: Corbis

ELTERNZEIT

Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie sage ich ihm, dass ich ein Baby will....

Mutter werden - Babygeschrei am Morgen, Windeln wechseln in der Nacht. Kein Sektfrühstück mehr mit den Freundinnen und keine langen Nächte mehr in Bars und Kneipen. Und die Karriere - die bleibt wohl auch auf der Strecke...

Aber der Kleine von der Nachbarin ja sooo süß. Und vielleicht würde ER sich ja auch ab und an um die Kinder kümmern, schließlich würde seine derzeitige berufliche Situation das zulassen. Und ohnehin würde sich im Fall des Falles bestimmt auch Mama ab und an um das Baby kümmern. Elternzeit , statt Bürostress und an Stelle des Sektfrühstücks brunchen mit Kinder-Karre. Jünger wird man auch nicht mehr und die letzte Party auf der man so richtig Spaß hatte ist ebenfalls schon lange her... Was spricht also wirklich gegen Baby, Haus und Familie? Denn eigentlich sind sie doch wirklich herzerwärmend, die lieben Kleinen.

So oder so ähnlich denken viele Frauen irgendwann. Wenn man dann noch das Gefühl hat, den Richtigen gefunden zu haben, dann fängt oft der Kinderwunsch an zu wachsen. Doch wie sagt man seinem Freund, dass man gerne ein Baby hätte und wie kann man herausfinden, ob ER bereit ist und ein guter Vater wäre? Und würde die Beziehung dem Druck von Erziehung, Haushalt und Entscheidungen über die beruflichen Pläne des jeweils anderen Stand halten? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Baby?

Hier sind zehn Tipps der Maxi-Redaktion, wie Sie mit einem Kinderwunsch umgehen können, und es Ihrem Partner richtig vermitteln.

Kategorien: