Königin Elizabeth feiert 84. Geburtstag nach

elisabeth b
Königin Elizabeth feiert mit einer großen Parade ihren 84. Geburtstag nach!
Foto: Getty Images

Die Garde probt

In London probt die Garde. Kommenden Sonnabend feiert Königin Elizabeth mit einer großen Parade ihre 84. Geburtstag nach. Die Queen wird in einer Kutsche an dem Umzug teilnehmen. Bei Königin Elizabeth– sofern es sein Gesundheitszustand zulässt – ihr Mann Prinz Philip . Er wird morgen 89 Jahre alt, sodass beide auf einen Doppelgeburtstag anstoßen könnten, wenn, ja wenn Großbritanniens Monarchin nicht mit ihrem Wiegenfest immer ein wenig schummeln würde.

Königin Elizabeth kam nämlich am 21. April zur Welt. Da aber an diesem Datum die Witterungsverhältnisse in England meistens nicht vielversprechend sind, beschloss man hochoffiziell, die festliche Truppenparade auf den Juni zu verschieben, damit möglichst viele Londoner Ihrer Majestät zujubeln können.

Neu ist der Brauch in England nicht, den Monarchengeburtstag mit gutem Wetter zu verknüpfen. Schon der älteste Sohn der legendären Queen Victoria (1819 – 1901), König Edward VII. (1841 – 1910), ließ sich im Frühsommer feiern, obwohl er eigentlich im November zur Welt kam.

Kategorien: