Königliche Mode: Ein Blick in die Garderobe der Queen!

queen elizabeth mode garderobe h
Das Buch verrät, wie die Kleider der Queen entstehen.
Foto: © The Royal Collection Trust / Elisabeth Sandmann Verlag / Getty Images

Willkommen in der Hofschneiderei!

Eigentlich sind diese Türen nur für die Hofschneiderinnen und die Queen (86) geöffnet. Anderen bleibt ein Blick in die Hofschneiderei verborgen. Doch jetzt hat Angela Kelly (60), die Leiterin der Kleiderwerkstatt das Geheimnis gelüftet und nimmt uns mit auf eine exklusive Reise durch die Garderobe der Queen.

Bei Abendveranstaltungen trägt Queen Elizabeth am liebsten fünf Zentimeter hohe Schuhe. Diese sind überwiegend handgefertigt, genau wie ihre gesamte Garderobe vom Hut bis zur Handtasche.

Seit 1994 gehört Angela Kelly zu den königlichen Kleidermacherinnen, mittlerweile leitet sie die Kleiderwerkstatt. Insgesamt sind es drei Schneiderinnen und eine Hutmacherin, die die Queen für die rund 300 Veranstaltungen jährlich einkleiden.

Bei der Abendgarderobe von Queen Elizabeth darf es gerne mal glitzern und funkeln, das ist bei ihren Kleidern nicht zu übersehen. Trotzdem ist die Queen sparsam und kostenbewusst im Hinblick auf ihre Kleidung, verrät Angela Kelly in ihrem Buch „Das trägt die Queen“. Deshalb verwendet die Hofschneiderin so oft es geht Stoffe aus dem eigenen Lager. Darin finden sich viele Geschenke, die sich über die Jahre auf In- und Auslandsreisen angesammelt haben.

Kleider, Kostüme, Schuhe, Handtaschen, Hüte, Handschuhe, Taschentücher, Schmuck – all das findet man in Massen in der königlichen Garderobe. Selbst eine große Auswahl an Regenschirmen ist dort zu finden. Die Modelle sind alle durchsichtig, aber in unterschiedlichen Farben. So gibt es zu jedem Outfit der Queen auch den farblich passenden Regenschirm. Keine Frage, einen Regenschirm sollte man in Großbritannien immer bei sich tragen.

Aber zu den Aufgaben der Hofschneiderinnen zählt nicht nur das Entwerfen und Schneidern der Kleider sondern auch das Packen der königlichen Koffer für Reisen. Vorher wird natürlich mit der Queen detailliert besprochen, welche wichtigen Veranstaltungen bevorstehen. Für die unterschiedlichen Anlässe suchen die Hofschneiderinnen dann mehrere komplette Outfits heraus – von Hut bis zu den Schuhen. So hat die Queen die Möglichkeit, vor Ort noch eine Auswahl zu treffen.

(„Das trägt die Queen“ von Angela Kelly, Elisabeth Sandmann Verlag, 2012, ISBN: 978-3938045763, 29,95 Euro)

Kategorien: