Kohlenhydrate Diät: Abnehmen mit Pasta

kohlenhydrate diaet
Die Kohlenhydrate Diät setzt auf komplexe Kohlenhydrate - enthalten in Vollkorn-Spaghetti.
Foto: iStock

Diät

 

Kohlenhydrate machen dick? Von wegen! Die Kohlenhydrate Diät beweist das Gegenteil!

Dass Nudeln dank komplexer Kohlenhydrate richtig glücklich machen - das ist kein Geheimnis. Und mit einer leichten Soße können sie auch Ihrer Figur nichts mehr anhaben. Dank der Kohlenhydrate Diät purzeln trotz Nudelgerichte die Pfunde. Selbst auf Bolognese, Pesto oder Käsesoße müssen Sie nicht verzichten. Statt süßer Sahne und Olivenöl sorgt saure Sahne für Cremigkeit. Frische Kräuter, knackiges Gemüse und fettarmes Beefsteakhack bieten vollen Geschmack. Probieren Sie unsere Kohlenhydrate Diät und nehmen Sie gesund ab.

Genießen Sie pro Person ca. 50 g (gekochte) Vollkorn-Spaghetti. Morgens gibt's eine Portion Früchte-Müsli, abends machen zwei Scheiben Vollkornbrot mit Tomatenmark und fettarmem Käse auf leichte Weise satt. Legen Sie gleich los, und schlemmen Sie sich schlank und zufrieden!

Wir lieben Abwechslung. Und greifen deshalb hin und wieder zu diesen köstlichen Pasta-Rezepten und diesen raffinierten Nudelsalat-Rezepten .

 

Kohlenhydrate Diät: Neun Schlank-Soßen

 

Hacksoße

Zutaten

1 Möhre, ½ Zwiebel, 1 Tomate, 2 Stiele Petersilie, 1 TL Öl, 100 g Beefsteakhack, 2 EL Tomatenmark, 150 ml Brühe, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Möhre, Zwiebel und Tomate würfeln. Petersilie fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen. Hackfleisch 3 - 4 Minuten darin anbraten. Möhre, Zwiebel, Tomate und Tomatenmark dazugeben und 2 - 3 Minuten weiterbraten. Mit Brühe ablöschen und 1 - 2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer würzen. Soße mit Nudeln anrichten. Mit Petersilie bestreuen. Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Portion ca. 410 kcal;Eiweiß 30 g,Fett 12 g,Kohlenhydrate 42 g

Grüne Soße

Zutaten

1 Töpfchen Basilikum, 1 Zwiebel, 100 g Erbsen (TK), 1 TL Öl, 200 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 10 g Parmesan

Zubereitung

Basilikumblätter fein hacken. Zwiebel ebenfalls fein hacken. 1/3 Erbsen mit kochendem Wasser übergießen, 2 - 3 Minuten ziehen lassen und abgießen. Zur Seite stellen. Öl in einem Topf erhitzen. Basilikum und Zwiebel darin andünsten. Übrige Erbsen und die Gemüsebrühe dazugeben. 3 - 4 Minuten köcheln lassen und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße und Nudeln anrichten. Parmesan grob reiben und mit Erbsen über Soße geben. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 350 kcal;Eiweiß 16 g,Fett 9 g,Kohlenhydrate 49 g

Thunfisch-Zitronen-Soße

Zutaten

2 Stiele Petersilie, 195 g Thunfisch (ohne Öl), 2 EL saure Sahne, 2 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 20 g Kapern

Zubereitung

Petersilie hacken. 100 g Thunfisch, saure Sahne und Zitronensaft fein pürieren. ¾ Petersilie und 30 g Thunfisch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Soße und Nudeln anrichten. Rest Thunfisch, Kapern darübergeben. Mit Petersilie bestreuen. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 390 kcal;Eiweiß 39 g,Fett 9 g,Kohlenhydrate 35 g

Pesto

Zutaten

75 g weiße Bohnen (Dose), 1/2 Bund Basilikum, 1 TL Olivenöl, 15 g Mandelkerne, 1 EL geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Bohnen abtropfen lassen, mit Basilikum, Öl und Nüssen im Universal-Zerkleinerer fein zerkleinern, evtl. etwas Wasser zugeben. Pesto mit Nudeln und Käse mischen, evtl. mit etwas Nudelwasser verdünnen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Nudeln anrichten. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 390 kcal;Eiweiß 17 g,Fett 16 g,Kohlenhydrate 43 g

Tomaten-Chili-Salsa

Zutaten

3 Tomaten, 1 Knoblauchzehe, Chili, 1 TL Öl, 125 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 25 g fettarmer Mozzarella, Basilikum

Zubereitung

Tomaten in Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Chili der Länge nach aufschneiden, Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Öl erhitzen. Tomaten, Knoblauch und Chili andünsten. Gemüsebrühe dazugeben und 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße und Nudeln anrichten. Mozzarella grob zerzupfen und darüberstreuen. Mit Basilikumblättern garnieren. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 310 kcal;Eiweiß 15 g,Fett 9 g,Kohlenhydrate 40 g

Pilzsoße

Zutaten

2 dünne Scheiben (à ca. 10 g) roher Schinken (z. B. Schwarzwälder), 1 - 2 TL Öl,100 g Champignons, 200 ml Gemüsebrühe, 2 EL fettreduzierter Frischkäse (5 % Fett absolut), 1 - 2 EL Soßenbinder, Salz, Pfeffer, ½ Bund Schnittlauch

Zubereitung

Schinken in kleine Stücke schneiden. In Öl erhitzen. Pilze 2 - 3 Minuten braun braten. Schinken zugeben und weitere ca. 2 Minuten braten. Mit Brühe ablöschen, aufkochen, Frischkäse einrühren. Mit Soßenbinder abbinden. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch klein schneiden, ¾ Schnittlauch unterrühren. Soße mit Nudeln anrichten, mit Rest Schnittlauch bestreuen. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten. Pro Portion ca. 360 kcal;Eiweiß 20 g,Fett 12 g,Kohlenhydrate 41 g

Radicchio-Paprika-Sugo

Zutaten

150 g rote Paprika, geröstet (aus dem Glas), 30 g Radicchio, 2 EL Sojasahne, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Paprika abtropfen lassen, 5 - 6 EL Sud auffangen. Paprika in kleine Würfel schneiden. Radicchio in feine Streifen schneiden. 130 g Paprika mit Sud aufkochen und 2 EL Sojasahne einrühren. 1 - 2 Minuten köcheln lassen. Fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2/3 Radicchio unter die Soße rühren. Soße und Nudeln anrichten. Mit restlichem Radicchio und Paprika bestreuen. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 240 kcal;Eiweiß 9 g,Fett 7 g,Kohlenhydrate 35 g

Käsesoße

Zutaten

25 g Bergkäse, 100 ml Milch, 150 ml Gemüsebrühe, 2 - 3 EL Soßenbinder, 2 TL Ajvar (pikante Paprikapaste), Salz, Pfeffer

Zubereitung

Käse grob reiben. 1 EL Käse zum Bestreuen beiseitelegen. Milch und Brühe aufkochen, mit Soßenbinder leicht binden. Käse darin schmelzen, Paprikapaste einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße mit Nudeln anrichten und mit übrigem Käse bestreuen. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 400 kcal;Eiweiß 20 g,Fett 12 g,Kohlenhydrate 52 g

Spinatsoße

Zutaten

½ Zwiebel, 1 TL Öl, 100 g küchenfertiger Babyspinat, 100 ml Gemüsebrühe, 1 EL fettarmer Frischkäse (5 % Fett absolut), Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zwiebel in feine Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Spinat, bis auf einige Blättchen zum Bestreuen, darin andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und 1 - 2 Minuten köcheln lassen. Spinat in der Brühe fein pürieren. Frischkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soße mit Nudeln anrichten, mit den Spinatblättchen bestreuen. Zubereitungszeit ca. 20 Minuten.Pro Portion ca. 260 kcal;Eiweiß 12 gFett 8 g,Kohlenhydrate 35 g

Kategorien: