Kommen Sie barfuß in Balance

kommen sie barfuss in balance
Kommen Sie in Balance
Foto: Stefan Eisend

Barfußtraining

Barfuß trainieren ist der Toptrend aus den USA. Die ganzheitlichen Übungen verbessern Ihre Körperwahrnehmung – so fühlen Sie sich stark und ausgeglichen.

Barfußtraining im Test

Wir trainieren mit viel Hingabe Bauch, Beine, Po und Arme, während wir unsere Fußmuskulatur eher vernachlässigen. Dabei hätte sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient. „Die Füße sind unsere Basis.

Das Barfuß-Workout finden Sie in unserer Galerie >>

Ein gesunder, gut ausbalancierter Körper beginnt bei ihnen und setzt sich durch den gesamten Bewegungsapparat fort, vom Fußgelenk über Knie und Hüfte bis zum unteren Rücken“, so Stacey Lei Krauss, Erfinderin des in den USA erfolgreichen „Willpower & Grace“-Barfußtrainings.

Üben lohnt sich

Exklusiv für SHAPE hat sie ein Best-of ihrer Übungen zusammengestellt. Die Einheit beginnt mit einer Mobilisierung der Füße, etwa dem „Toe spread“. Für viele ist schon das die erste Hürde. Alle Zehen anzuheben und sie dann nacheinander wieder auf dem Boden abzusetzen – gar nicht so einfach, wie es aussieht!

„Doch Üben lohnt sich, denn mit meinem sensomotorischen Workout können Sie sogar Rückenschmerzen vorbeugen“, sagt Krauss. Das „Willpower & Grace“-Programm nimmt einmal wöchentlich nur zehn Minuten in Anspruch, mobilisiert und kräftigt aber viele Körperpartien: Die Wirbelsäule wird gedehnt und der Rumpf durch Halteübungen gestärkt.

Das Wichtigste ist dabei eine präzise Ausführung der Bewegungen – und genau dafür braucht es die „willpower“ (deutsch „Willenskraft“), nach der die Expertin ihr Konzept benannt hat. Sie werden sehen, dass Ihnen mit jeder Session die Moves leichter fallen, und dann sind Sie auch auf dem besten Weg zur „grace“ (dt. „Anmut“), die ebenso Ziel des Trainings ist.

Unsere Expertin

Stacey Lei Krauss, 43, stammt aus Denver, Colorado. Sie hat die in den USA mit einem renommierten Fitness-Award ausgezeichnete „Willpower & Grace“-Methode entwickelt. Außerdem ist sie Mastertrainerin für Schwinn Cycling, Bosu und Peak Pilates. www.willpowermethod.com

Mehr Workout-Tipps gibt's hier >>

Kategorien: