Kreislaufprobleme: So bleibt dein Kreislauf auch im Sommer fit

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Kreislaufproblemen kann man vorbeugen. Regel Nummer eins: genug trinken!
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Schwindel effektiv vorbeugen

Ein Viertel der Frauen hat bei (schwüler) Hitze Kreislaufprobleme. Wir verraten, auf was du im Sommer achten solltest und was gegen Kreislaufprobleme hilft.

Plötzlich dreht sich alles und der Boden schwankt - ein gefährliches Gefühl. Man verliert die Orientierung, muss sich setzen, Übelkeit stellt sich ein: eine Schwindel-Attacke! Ärzte wissen: Etwa ein Viertel der Frauen kennt Kreislaufprobleme.

Was ist noch normal?

Meistens treten Kreislaufprobleme im Sommer auf, vor allem bei schwüler Wärme, schlechter Luft, körperlicher Anstrengung oder Stress. Schnell sackt der Kreislauf ab. Meist ist das harmlos. Wenn der Schwindel nicht länger als zwei Minuten dauert, muss man sich keine großen Sorgen machen.

Viel trinken, aber richtig

Gut zu wissen: Wärmeschwindel kann man vorbeugen. Regel Nummer eins: genug trinken. Zwei bis drei Liter am Tag sollten es sein, an heißen Tagen etwas mehr. Der ideale Durstlöscher ist Mineralwasser. Auch Fruchtschorlen, Kräutertees und Gemüsesäfte liefern Flüssigkeit und Mineralstoffe. Am besten trinkst du, bevor der Durst kommt. Kaffee und Alkohol meiden, sie können die Kreislaufprobleme verstärken. Und auch wenn's auf den ersten Blick erfrischend erscheint: Eisgekühlte Getränke eignen sich nicht. Sie können Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme auslösen.

Locker bewegen, wechselwarm duschen

Bewegung und Wechselduschen helfen dem Kreislauf auf die Sprünge. Wer morgens ein paar Schritte extra geht, beugt dem Schwindel vor. Ärzte empfehlen neben einem morgendlichen, auch abendliche Spaziergänge - gerne ausgedehnter.

Ebenfalls wirksam: Wechselduschen. Wie gewohnt duschen, das Wasser kälter stellen und 30 Sekunden den Körper kalt abbrausen. Reihenfolge: Füße, Beine, Hände, Arme, Schultern, Po, Rücken, Bauch. Dieser Wechsel sorgt dafür, dass der Körper kreislaufbelastende Wärme gut abführen kann. Vorsicht: Wasser nicht zu kalt stellen!

Schnelle Hilfe

Zur SOS-Abkühlung eignen sich kühle Umschläge aus feuchten Lappen. Ein erfrischendes Aquaspray für unterwegs kann man selbst mixen: Wasser im Verhältnis 1:3 mit Franzbranntwein, dazu einige Tropfen Pfefferminz- oder Zitronengras-Öl. Fülle die Mischung in ein Pumpfläschchen.


Erste Hilfe bei Kreislaufproblemen

Atmung erleichtern In stickigen Räumen die Fenster öffnen. Enge Kleidung lockern, Gürtel öffnen. Luft zufächeln.

Kreislauf unterstützen Bei jüngeren Menschen Beine hochlagern. Draußen: in den Schatten. Achtung: Bei Älteren, vor allem wenn sie herzkrank sind, kann Beinhochlagerung Atemnot und Herzbeschwerden auslösen. Flach oder mit leicht erhöhtem Oberkörper hinlegen. Draußen: in den Schatten.

Kühlen Feucht-kühle Umschläge auf die Stirn und in den Nacken legen.

Wichtig: Dauern die Kreislaufprobleme länger als 2 Minuten? Oder ist der Betroffene ohnmächtig? Dann alarmiere über den Notruf 112 den Rettungsdienst.

Wir haben viele kleine Tipps, wie du entspannt durch den Sommer kommst:

Zum Beispiel, wenn die Hitze dich nachts nicht schlafen lässt.

Und auch wenn der Tag im Büro zur Qual wird.

Vorsicht! Hitze kann auch der Beziehung schaden!!!

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