Kronprinzessin Victoria: Und jährlich grüßt die Terminnot

kronprinzessin victoria terminnot q
Kronprinzessin Victoria und Daniel fahren nach Holland.
Foto: picture alliance

Sie wollen bei der Inthronisiserung dabei sein...

Heute vor genau zwei Jahren hat in London Prinz William (30) seine Kate (31) geheiratet und brachte damit die schwedische Königsfamilie ganz schön in Terminnot, denn König Carl Gustaf feierte am Tag drauf seinen 65. Geburtstag. Kronprinzessin Victoria (35) und Daniel (39) mussten daher schon vor der abendlichen Fete ihren Flieger nach Stockholm besteigen, um rechtzeitig zum Geburtstagsempfang zurück zu sein.

Jetzt gibt es für die beiden erneut ein arges Terminproblem, denn morgen ist bekanntlich in Amsterdam die feierliche Inthronisierung von Willem-Alexander (45) und Máxima (41). Dieses royale Großereignis wollen Victoria und Daniel natürlich unbedingt live miterleben. Und – das dürfen sie auch. Seinen 67. Geburtstag betrachtet Carl Gustaf nämlich längst nicht so wichtig wie den 65...

Daher werden morgen ab 11.15 Uhr im Stockholmer Schlosshof „nur“ Königin Silvia (69), Prinz Carl Philip (33) und Prinzessin Madeleine ([30] sie flog heute schon aus New York ein) dabei sein, wenn die Schweden ihren König hochleben lassen. Etwa zeitgleich starten die Festivitäten in Amsterdam. Sie beginnen mit der Abdankung von Königin Beatrix (75). Ab 10.30 Uhr wollen sich dann die Ex-Königin und das neue Königspaar auf dem Palastbalkon dem Volk präsentieren. Da wird der Platz vor dem wuchtigen Bau schwarz von Menschen sein, die sich dieses geschichtliche Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Eine beeindruckende Kulisse. Trotzdem wird Victoria in dem Augenblick sicher auch an ihren Vater denken, den sie diesmal bei seinem kleinen Festakt nicht unterstützen kann.

Kategorien: