Lässt joggen meine Brüste hängen?

joggen brueste haengen
Bei Joggen sind die Brüste einer ziemlichen Belastung ausgesetzt.
Foto: Istock

Beim Joggen sind deine Brüste einer ziemlichen Belastung ausgesetzt - lässt sie das schneller hängen?

Die weibliche Brust beim Joggen: Das ist schon ein ganz besonderes Spektakel. Sie hüpft pro Kilometer rund 84-mal. Dabei kann sie bis zu 21 cm in alle Richtungen federn. Das dokumentiert zumindest Joanna Scurr von der Universität Portsmouth. Sie hat eine biomechansiche Untersuchung bei joggenden Frauen durchgeführt. Rausgekommen ist: Ein richtiger Sport-BH ist das A und O beim Joggen.

Wer einen etwas größeren Busen hat, hat es sicher schon einmal gemerkt. Nach dem Joggen kann die Nackenmuskulatur weh tun. Und auch das Gefühl beim Laufen selbst, ist nicht immer schön, wenn die Brust auf und ab wippt. Umso wichtiger ist es deshalb den richtigen Sport-BH zu tragen, der der Brust genug Halt gibt.

 

Das Bindegewebe leidet

 

Wer mit einem normalen BH regelmäßig joggen geht, wird sicher irgendwann merken, dass das Bindegewebe der Brust leidet. Die Brust hat keine eigene Haltestruktur. Durch ständiges Auf und Ab beginnt die Brust irgendwann bei regelmäßigem Joggen zu hängen. Das kann die Brust so tatsächlich um einige Zentimeter senken. Vor allem größere Brüste können besser verpackt weniger störend beim Sport sein.

 

Keine störenden Blicke

 

Viele Frauen empfinden es als belästigend und störend, wenn der Busen beim Joggen auf und ab hüpft. Denn das zieht immer ein paar unerwünschte Blicke auf sich. Wer dem entgegenwirken möchte, hilft sich selbst mit dem passenden BH.

 

Joggen hat auch Vorteile für den Busen

 

Durch die Bewegung nimmt die Durchblutung des Bindegewebes zu. Das strafft den Busen und wirkt den negativen Kräften, die auf den Busen wirken entgegen. Wer zusätzlich zum Ausdauersport auch noch Krafttraining macht, kann den Brustmuskel so stärken und einem Hängebusen so vorbeugen.

 

Wenn du noch auf der Suche nach dem passenden Sport-BH bist, wirst du hier bestimmt fündig.

 

 

Kategorien: