Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
tina

5 hilft: Kaffee ist gesund!

tina,
Tags:
reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

5 hilft: Kaffee ist gesund!

Von wegen schädlich: Forscher finden heraus, wie gesund das Lieblingsgetränk der Deutschen ist.

5 hilft: Kaffee ist gesund!

1. Er schenkt Ausdauer

Koffein macht wach und stärkt die Konzentration, klar. Aber wussten Sie, dass der anregende Stoff auch die Ausdauerleistung von Muskeln, Herz und Kreislauf erhöht? Das wirkt vor allem bei Belastungen, die länger als 5 Minuten dauern. 1 Tasse Kaffee vor dem Sport reicht oft schon. Übrigens sollte man keine Milch in den Kaffee tun. Sie bindet gesunde Inhaltsstoffe und hemmt ihre Wirkung.

5 hilft: Kaffee ist gesund!

2. Er hält Diabetes fern

Ob normal oder koffeinfrei: Kaffee senkt das Risiko, Diabetes Typ 2 zu bekommen. Das zeigen mehrere Studien übereinstimmend. Das geringste Risiko haben Menschen, die täglich bis zu 7 Tassen trinken. Die Forscher schreiben diese Wirkung den vielen Antioxidantien aus den Kaffeebohnen zu.

5 hilft: Kaffee ist gesund!

3. Er beugt gegen Alzheimer vor

In einer finnischen Langzeit-Studie kam jetzt heraus: Wer täglich 3 bis 5 Tassen Kaffee trinkt, dessen Alzheimer-Risiko ist um 65 Prozent geringer als bei Kaffee-Abstinenzlern. Das liegt wohl am Koffein, vermuten die Wissenschaftler. Der Stoff beschleunigt die Informationsverarbeitung und fördert schützende und stimmungsaufhellende Botenstoffe im Gehirn.

5 hilft: Kaffee ist gesund!

4. Er stärkt die Leber

Unser größtes Entgiftungsorgan liebt Kaffee, auch koffeinfreien. Neue Studien weisen nach: Das braune Getränk stärkt und schützt die Leber - sogar wenn sie bereits krank ist. Mindestens 3 Tassen täglich hemmen das Fortschreiten von Leber-Erkrankungen, etwa die Entzündung Hepatitis. Auch das scheint an den vielen Antioxidantien zu liegen.

5 hilft: Kaffee ist gesund!

5. Er schützt vor Krebs

Schon lange vermuten Mediziner, dass Antioxidantien aus Kaffee auch die Tumor-Entstehung hemmen. Erste aktuelle Studien bestätigen: Mindestens 6 Tassen täglich senken bei Frauen das Risiko für Gebärmutter-Krebs und bei Männern das Risiko für Prostata-Krebs. Auch bei dieser Wirkung spielt Koffein keine Rolle.