Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins Joy Shape
Shape

Besser abschalten!

Shape,

Schlaf-Studie: Deutsche schlafen schlecht

Sie können nicht gut einschlafen? Damit sind Sie nicht alleine! Der Grund ist meistens der Job, hat eine aktuelle Schlaf-Studie herausgefunden.

„Schlaflos ins Seattle“ mit Meg Ryan und Tom Hanks, ach, ist der Film schön. Doch endet Schlafmangel selten so romantisch, wie in dieser Hollywood-Komödie. Oft genug beschäftigt uns zu später Stunde – ganz unsexy – der Joballtag und alles was dazu gehört. Jeder dritte Deutsche ist zum Zeitpunkt des Ins-Bett-Gehen mit den Gedanken noch im Büro und nicht beim Schäfchenzählen, das ergab eine von Crown Plaza Hotels & Resorts in Auftrag gegebene Umfrage.

In den deutschen Betten herrscht Druck

Doch damit nicht genug: Der Deutsche nimmt auch noch gerne seine Arbeit mit ins Bett, jeder Fünfte gab an, den Laptop oder das Handy auch in der Ruhezone zu benutzen, um noch schnell ein paar Anfragen zu erledigen oder berufliche Anrufe zu beantworten. Kurzum: In den deutschen Betten herrscht Druck und Schlaflosigkeit statt Erholung und Träumerei.

Den Grund dafür kennt Professor Zulley, Präsident der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf: Viele Menschen verspürten den Drang, immer für den Job verfügbar zu sein, auch nach Feierabend. „Anspannung sowie intensive Beschäftigung halten uns wach und führen zu einer mehr der weniger erhöhten inneren Aktivierung“, sagt der Schlafexperte. In diesem Zustand sei es schwierig, sanft einzuschlafen und erholt aufzuwachen. Sein Tipp: äußere Reize reduzieren und Telefon plus Computer rechtzeitig ausschalten.

Also, liebe SHAPE-Freunde, abends rechtzeitig offline gehen und sich gemütlich mit dem Buch „Schlaflos in Seattle“ ins Bett kuscheln. Denn Lesen hilft beim Abschalten und erleichtert uns den Weg ins Land der Träume.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Stress:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen: