• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
  • Produkttest
 WUNDERWEIB » LIEBE & LIFESTYLE » Lifestyle

Gute-Laune-Snacks


Gesunde Ernährung für glückliche Kinder


Von ANNA BRÜNING
Lecker, gesund, fruchtig – mit den „erdbär / Freche Freunde“-Produkten sollen sogar Kinder Spaß an gesunder Ernährung haben. Wir haben genauer hingeschaut und entdeckt: Hinter den Snacks für Kleinkinder steckt ein junges Paar, das beweist, dass mit einer guten Idee und Leidenschaft alles möglich ist...
gesunde ernährung
Foto: PR
Sind selbst Eltern! erdbär-Gründer Natacha und Alexander Neumann möchten bei Eltern und Kindern das Bewusstsein für gesunde Ernährung wecken.

Quietschbunt leuchten sie aus den Supermarktregalen, auf Augenhöhe der Kinder und mit großem Quengel-Potential: süße Snacks und Leckereien für die Kleinen. Der Verein foodwatch, der Verbraucher über die Qualität von Lebensmitteln aufklären will, kritisiert im aktuellen Report "Kinder kaufen" die Hersteller immens.

"Mit dem industriellen Angebot an Kinderlebensmitteln ist eine ausgewogene Ernährung praktisch unmöglich, denn es besteht fast ausschließlich aus Süßigkeiten und ungesunden Snacks", so das Fazit der umfassenden Studie.

Auch Natacha Neumann (29) und ihr Mann, Alexander Neumann (30), vermissten im deutschen Supermarkt Snacks für Kinder, die wirklich gesund sind und nicht nur als solche vermarktet werden.

"Viele Eltern geben ihren Kindern gesunde Erwachsenen-Snacks aus dem Bio-Regal. Allerdings sind dabei weder Geschmack noch Aussehen kindgerecht – die Kinder finden keinen Bezug zu gesunder Ernährung und schreien nach Schoki & Co", so Natacha Neumann im Gespräch mit WUNDERWEIB.

erdbär statt Top-Management

Im Dezember 2010 entschied sich das junge Paar deshalb, einen großen Schritt zu wagen. Die beiden, die sich an einer Uni in London kennenlernten, hatten im Marketing großer Lebensmittel- und Pharmaunternehmen gearbeitet, waren in der Welt herumgereist und an globalen Kampagnen beteiligt. All das gaben sie auf und gründeten in Berlin ihr eigenes Unternehmen "Speaking Products".

Ihre Strategie besteht aus simplen Methoden: "Statt Flyer gibt es Wackelaugen zum Aufkleben auf das Obst zu Hause, statt Online-Aktionen ziehen die Frechen-Freunde-Maskottchen durch Kitas, Kindergärten und Straßen", erzählt Natacha Neumann.

gesunde ernährung
Foto: PR
Kinder lieben Karl, die Karotte.

Das Paar, das seit Januar 2012 auch selbst einen Sohn hat, will mit dem "erdbär"-Projekt vor allem eines erreichen: "Wir wollen Kinder auf spielerische Art für Obst und Gemüse begeistern", erklären Natscha und Alexander Neumann ihre Mission.

Dafür verzichten sie auch gern auf den gewohnten Luxus der Management-Jobs. "Ich arbeite mehr als je zuvor – und ich war noch nie so glücklich", sagt die 29-Jährige Natacha.

Das Erfolgsgeheimnis: Spaß und Leidenschaft

Auch als Firmengründerin ist Natacha Neumann im Tagesgeschäft voll dabei - und das als frisch gebackene Mutter! Da sitzt der kleine Dylan auch mal beim Arbeiten auf ihrem Schoß und bringt Stimmung ins Büro. Den Spagat zwischen Job und Familie bekommt sie problemlos hin und beweist: Es geht. "Ich liebe das, was ich tue. Das ist das ganze Geheimnis", so die junge Mutter.

Für die Zukunft ist noch einiges geplant. Weitere erdbär-Produkte, eine TV-Kochshow mit Kindern und sogar Snacks für Erwachsene. Statt Konkurrenzdruck gibt’s eine Portion Obst, statt online sollen die Kleinen draußen spielen. Wir hoffen, dass sich das Paar auch langfristig dem Druck der Industrie entziehen kann und nie vergisst, worum es geht: die Gesundheit unserer Kinder.

FOTOGALERIE
Gesunde Ernährung für glückliche Kinder

Gesunde Ernährung für Kinder

Kind und Karriere? Kein Problem!

Natacha Neumann wuppt mit 29 Jahren ihr eigenes Unternehmen, designt selbst die Verpackungen, hat die Frechen Freunde entwickelt und ist auch noch Mutter. Da ist der kleine Dylan auch mal im Büro dabei und verbreitet gute Laune.

Kochen für Kinder - lecker & kreativ

Gesunde Ernährung für Kinder

Die Produkte

Knabbern und quetschen statt schälen und schnibbeln. erdbär hat die "Beutel zum Quetschen" und die "Fruchtstücke zum Knabbern" im Angebot.

Das ist übrigens auch was für Mama und Papa: Statt Chips vor dem Fernseher lieber ein Tütchen Fruchtstücke naschen - eine gesunde Alternative!

Power-Drink aus Obst und Gemüse

Gesunde Ernährung für Kinder

Die Frechen Freunde

Obst und Gemüse? Bäh, lieber Schokolade! Bei Kindern zählt das Argument "gesund" nicht - sie müssen einen anderen Zugang zu gesunder Ernährung finden. erdbär hat Bananen, Äpfeln und Co. Leben eingehaucht: Da gibt es Karl, die Karotte, Edda, die Erdbeere oder Bob, die Banane. Mit Wackelaugen lassen sich sogar zu Hause Obst und Gemüse verzieren.

Bei zahlreichen Aktionen ziehen die Frechen Freunde als Maskottchen durch die Straßen, zum Beispiel „Alfred, der Apfel“ mit einem stattlichen Durchmesser von 1,20 Meter, und beweisen: Obst und Gemüse können ja soo cool sein.

Lecker und gesund: Die neue Lust auf vegan

Gesunde Ernährung für Kinder

Die Frechen Freunde unterwegs

Die Frechen Freunde haben kein "erdbär"-Branding - nur ein Biosiegel. "Es geht um das Obst an sich, nicht darum, möglichst viel verkaufen zu wollen", so Natacha und Alexander Neumann.

Die Kinder lieben die riesigen Maskottchen - und plötzlich sind sie voll dabei im Kampf gegen die doch sonst so heiß begehrten Schokoriegel.

Naturapotheke: Gesundheit von der Blumenwiese

Gesunde Ernährung für Kinder

Die Frechen Freunde unterwegs

Die erdbär-Produkte gibt es in zahlreichen Bio-Märkten in ganz Deutschland, in ausgewählen REWE- und Budnikowski-Filialen und im Internet über www.windeln.de und www.erdbaer.de.

Endlich richtig Essen


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
Tags:   gemüse |  Obst |  snacks |  mama |  mamas |  snack |  kinder
Gesunde Ernährung leicht gemacht
Überfällige Lebensmittel

Ist das noch gut?

Bis wann sind Lebensmittel genießbar?

Info: Haltbarkeit
Vegan-ABC von Attila Hildmann

Für WUNDERWEIB.de

Attila Hildmann verrät, was wir zum veganen Kochen brauchen.

Von Attila Hildmann
Vegane Ernährung

Rein pflanzlich

Die vegane Ernährung verzichtet auf alle tierischen Lebensmittel.

Zur Ernährungsform
Die 100 besten Lebensmittel, Teil 1

Gesund & lecker

Diese Lebensmittel tun uns richtig gut.

Lebensmittel: Top 50

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Mit Milka Wellnessmomente gewinnen

Anzeige

Beschenken Sie Ihre Mama zum Muttertag! Gewinnen Sie zwei mydays Magic Boxen "Entspannen & Träumen" für zwei Personen.

Zum Gewinnspiel
90er Hits-Playlist

Chartstürmer

Let´s get the Party started!

Zu den Songs
Die schönsten Hochzeitssprüche

Wunderbare Zitate

Wünsche zur Hochzeit.

Zu den Sprüchen
Sprüche zur Geburt

Willkommen, Baby!

Wir haben die schönsten Sprüche zur Geburt für Sie zusammengestellt.

Zu den Sprüchen
Lifestyle: Unsere besten Ratgeber-Themen
10 Lebensmittel für guten Atem

Was bei Mundgeruch hilft.

Die 10 häufigsten Küchen-Irrtümer

Was hilft? Was ist Quatsch?

Check-Liste für Ihr Fahrrad

Was ist jetzt zu tun?