• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
  • Produkttest
 WUNDERWEIB » LIEBE & LIFESTYLE » Lifestyle

Hitzekatastrophe in Griechenland - Dauerregen in Deutschland


Warum spielt der Sommer verrückt?


Warum spielt der Sommer verrückt? - dominik-jung-wetter-h
Foto: Privat
Diplom-Meteorologe Dominik Jung weiß, was hinter dem Wetter-Chaos steckt

Das Wetter spinnt. Während wir durch Pfützen stapfen, herrscht in unseren Nachbarländern unerträgliche Gluthitze. Wir haben einen Wetter-Experten gefragt, warum dieser Sommer verrückt spielt...

Jeden Tag das gleiche Bild: Regen, Regen, Regen. Gummistiefel statt Flip-Flops, heißer Tee statt Eiscreme. Irgendwas läuft in diesem Jahr gewaltig falsch. Es ist Juli - HOCHSOMMER!

Doch beim Blick in die Pfütze bekommen wir eher Herbstgefühle...

WUNDERWEIB.de hat nachgefragt. Diplom-Meteorologe Dominik Jung (34) von wetter.net aus Wiesbaden ist Wetter-Experte. Unsere Aufregung konnte er nicht so recht verstehen.

„Rein statisch gesehen ist dieser Sommer so normal wie seit langem nicht mehr: weder zu heiß, noch zu kalt. Weder zu nass, noch zu trocken. 2011 war deutlich verregneter“, erklärte er im Gespräch mit WUNDERWEIB.de.

„Zugegeben: Die Statistik interessiert die meisten Menschen recht wenig. Gefühlt ist der Sommer einfach mies. Das liegt daran, dass es in diesem Jahr besonders wechselhaft ist. Da scheint mal zwei, drei Stunden die Sonne – und gleich zieht es sich auch schon wieder zu und es schüttet wie aus Eimern.“

Es ist ein Sommer der Extreme.

Während wir im Regen sitzen, herrschen andernorts Trockenheits- und Hitzekatastrophen. Die USA beispielsweise werden derzeit von der schwersten Dürre seit 25 Jahren heimgesucht. Seit Wochen brennt vor allem im Mittleren Westen die Sonne vom Himmel und vernichtet einen Großteil der Ernte.

Schlimmer noch hat es mehrere Urlaubsregionen in Südeuropa getroffen:

Auf Mallorca, Teneriffa, Sardinien und Portugal brennen die Wälder – mehrere tausend Hektar sind bereits den Flammen zum Opfer gefallen. Die Temperaturen liegen dort derzeit täglich bei über 35 Grad – und erschweren die Löscharbeiten zusätzlich.

Gestern erreichte die Flammenhölle nun auch Griechenland. In einigen Regionen wurde bereits der Notstand ausgerufen. Starker Wind, extreme Trockenheit und eine Gluthitze um 36 Grad: Dieses teuflische Dreiergespann macht die Löscharbeiten fast unmöglich.

Während unsere Nachbarländer gegen die Naturgewalten kämpfen, gibt es in Deutschland derzeit nur eine Wetterlage: bewölkt, stürmisch, regnerisch - kalt.

Wetter-Experte Dominik Jung erklärt das so: „Die Kaltlufteinbrüche aus Nordwesten treffen fast immer genau Deutschland. Somit ist das miese Wetter oft bei uns zu Gast. Dieses Jahr haben wir einfach Pech! Zum Vergleich: Unsere Nachbarn in Österreich hatten den drittheißesten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen!“

Aber auch hierzulande hat der Dauerregen bald ein Ende: „Ab dem Wochenende wird es langsam trockener. Am Montag haben wir endlich mal wieder ein Hoch über uns. Es wird uns das erste Mal seit Wochen wieder ganz Deutschland sonniges und trockenes Wetter bescheren“, verspricht Dominik Jung. „Zu verdanken haben wir das übrigens den Griechen. Das Hoch trägt den Namen Xerxes.“

Dann kann man ja nur hoffen, dass unsere südeuropäischen Nachbarn etwas von unseren Regenwolken abbekommen, die sie so dringend brauchen würden. Aber bekanntermaßen macht das Wetter ja nicht nur im April, was es will…

FOTOGALERIE

Die Bilder des Chaos-Sommers

Chaos-Sommer 2012: Das Wetter spielt verrückt

An der Nordseeküste...

Was für ein (Urlaubs-)wetter: Mitte Juli - und dann Sturm und Regen in St. Peter-Ording. Trotz peitschendem Wind traut sich eine Frau raus zum Strandspaziergang.

Regen, Regen, Regen

Auch in Berlin geht´s trüb und nass zu. Statt Rekord-Temperaturen gab es in diesem Sommer bisher nur einen Rekord-Niederschlag in der Hauptstadt.

Schwimmen? Nein, danke!

Bei dem Wetter ins Freibad - da muss man schon ganz schön abgehärtet sein. In Köln hat sich trotz des Regens und der niedrigen Temperaturen ein einsamer Schwimmer ins Becken getraut. Der Bademeister sitzt währenddessen unterm Sonnenschirm im Trockenen.

(Hot) Bella Italia

Während wir bereits unsere Herbstkleidung aus den Schränken holen können, herrscht in Italien brütende Hitze. Die Touristen freuen sich hier über jedes bisschen Wasser.

Gefährliche Flammen

Durch die Hitze in Griechenland kam es in den letzten Tagen zu Waldbränden. Die Bewohner in der Nähe von Patras, ca. 200 Kilometer südwestlich von Athen, mussten wegen der großen Gefahr evakuiert werden .

Strömender Regen

Mittelschweden ist von schlimmen Fluten betroffen. Ähnlich wie in Deutschland gab es dort heftige Regenfälle, dadurch sind die Wasserstände der Flüsse und Seen angestiegen.

Geblitzt

Vergangenen Samstag wütete ein starker Tornado in Polen, der mit einer Geschwindigkeit von 200 Kilometer pro Stunde durch den Norden wütete. Aber auch die Wochen davor gab es Unwetter, wie diesen Gewittersturm über Warschau.

Schwere Flut

Anfang Juli gab es im Süden von Russland eine schwere Flut. Viele Häuser und Straßen wurden überschwemmt. Am schlimmsten war die Region um Krimsk betroffen.

Todesflut

Südlich der japanischen Hauptinsel Kyushu gab es diesen Sommer ebenfalls eine heftige Flut, bei der mindestens 25 Menschen ums Leben kamen.

Rekord-Hitze

In Teilen Amerikas gab es eine Rekord-Hitze, wie hier in New York. Ein UPS-Fahrer hat sich wegen der Wärme ein Handtuch um den Kopf gebunden.

Dürreperiode

In Illinois hat diese schlimme Hitze zur schlimmsten Dürre seit 50 Jahren geführt. Die Farmer und besonders ihre Acker (hier ein Korn-Feld) leiden stark unter diesen Temperaturen.

Starke Flut

Während es in dem einen Bundesstaat lange Zeit nicht geregnet hat, sucht New Port Richey in Florida Ende Juni eine starke Flut heim.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
Tags:   sommer |  Sommerdüfte |  Sommermode
Mehr Themen rund um den Sommer
Sommerfest - Rezepte für draußen

Rezept-Galerie

Die leckersten Rezepte für's Sommerfest.

Sommerfest-Ideen
100 Sommertrends unter 100 Euro

Sommer-Knaller!

Stylish und bezahlbar!

Sommertrends
Aloha, Hawaii-Prints sind zurück!

Fernweh-Fashion

Palmen, Blüten und Sonnenuntergänge.

Hawaii-Prints
Sommerliche Bastelideen

Selbermachen

Wir zeigen Ihnen tolle Dekoideen zum Nachmachen.

Zu den Bastelideen

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Mit Milka Wellnessmomente gewinnen

Anzeige

Beschenken Sie Ihre Mama zum Muttertag! Gewinnen Sie zwei mydays Magic Boxen "Entspannen & Träumen" für zwei Personen.

Zum Gewinnspiel
90er Hits-Playlist

Chartstürmer

Let´s get the Party started!

Zu den Songs
Die schönsten Hochzeitssprüche

Wunderbare Zitate

Wünsche zur Hochzeit.

Zu den Sprüchen
Sprüche zur Geburt

Willkommen, Baby!

Wir haben die schönsten Sprüche zur Geburt für Sie zusammengestellt.

Zu den Sprüchen
Lifestyle: Unsere besten Ratgeber-Themen
10 Lebensmittel für guten Atem

Was bei Mundgeruch hilft.

Die 10 häufigsten Küchen-Irrtümer

Was hilft? Was ist Quatsch?

Check-Liste für Ihr Fahrrad

Was ist jetzt zu tun?