• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
  • Produkttest
 WUNDERWEIB » LIEBE & LIFESTYLE » Lifestyle

Sofort mehr Zeit! 29 Ruckzuck-fertig-Tipps

Die besten 1-Minute-Make-ups, coole 3-Minuten-Frisuren und Ruckzuck-fertig-Tipps fürs Putzen, Aufräumen, Kochen und Co.

Sofort mehr Zeit! 29 Tipps, die ganz leicht umzusetzen sind >>>

Autorinnen: Janina Diamanti, Laura Reinke, Stefan Skiera, Kerstin Teuber

Klar, Hausarbeit ist lästig. Aber mit diesen Tricks geht's wenigstens doppelt so schnell.

Sofort mehr Zeit: Weg ist der Fleck!

Ein Spezial-Radierer (etwa von Scotch Brite, ca. 3 Euro) ist die Zeitspar-Waffe für Verschmutzungen an Wänden, Böden, etc. Statt endlos an Farbklecksen oder dunkle Streifen von Schuhsohlen zu rubbeln, entfernt man sie damit wie nix.

Sofort mehr Zeit: Tierhaare entfernen

... im Turbo-Tempo: Gummihandschuh anziehen, nass (aber nicht tropfnass!) machen, mit der Hand über die Oberfläche von Sofa, Plaid o. ä.. streichen. Zack ist die Tierwolle weg - und man muss nicht jedes Haar einzeln aufsammeln.

Sofort mehr Zeit: Geht runter wie Öl

Ewig an Aufklebern rumzuknibbeln nervt. Kleberreste auf Porzellan, Glas oder Kunststoff gehen prima ab, wenn man sie mit Speiseöl einreibt. Kurz einwirken lassen - und abziehen!

Sofort mehr Zeit: Akkord-Abtauen

Einen Topf mit sehr heißem Wasser in den Kühlschrank oder ins Eisfach stellen. Tür schließen. Schon nach 15 Min. lässt sich die angetaute Eisschicht entfernen. Nicht vergessen: Handtücher unter den Topf legen, um das Tauwasser aufzufangen.

Sofort mehr Zeit: Staub-Klatsche

Rollo-Lamellen kriegt man schnell mit einem Teigschaber sauber. Feuchtes Tuch drumwickeln und über die Lamellen wischen.

Sofort mehr Zeit: Zisch und weg

Frische Flecken auf Kissen etc. lassen sich fix mit Mineralwasser entfernen. Je mehr Kohlensäure drin ist, desto schneller klappt's.

Sofort mehr Zeit: Glasklare Sache

Mit Glasflächenreiniger (z. B. von Dr. Becher, ca. 7 Euro) werden in der Gastronomie superschnell Gläser poliert. Für Fenster ist er auch der Hit. Mit Zeitung nachwischen, fertig.

Sofort mehr Zeit: Der Waschpulver-Trick

Edelstahlflächen wie die Spüle lassen sich mit einer Lauge aus warmem Wasser und Waschpulver ratzfatz säubern. Geht viel schneller und gründlicher, als Kalk mit Edelstahl-Putzmittel zu entfernen, weil man da oft nachwischen muss.

Bügeln und Zusammenfalten im Handumdrehen. So sehen unsere Lieblingsstücke schnell wieder super aus.

Sofort mehr Zeit: Volldampf geben

"Sein Shirt ins Bad zu hängen, während man warm duscht, spart einmal Aufbügeln" so Designerin Kathrina-Susanna Ahrens. Der Dampf glättet in 5 Minuten die Fasern.

Sofort mehr Zeit: Bügel-Reihenfolge

Zuerst doppelt genähte Teile der Kleidung bügeln, also Kragen oder Knopfleisten. Zuletzt die dünnen Partien, sonst verknicken sie beim Wenden - und man muss noch mal ran.

Sofort mehr Zeit: Kein Weichspüler

... bei Hemden - "ohne" lassen sich Knicke vom Schleudern schneller wegbügeln. Superfix geht das mit teflonbeschichtetem Bügeleisen und Alufolie unterm Bezug des Bügelbretts.

Sofort mehr Zeit: Wunderwaffe Gebissreiniger

Schnell-Trick gegen Schmutz auf der Kleidung: Ein bis zwei "Corega Tabs" in einem großen Glas Wasser auflösen, die Lösung über den Fleck gießen. Kurz einwirken lassen, abreiben. So gehen sogar Deospuren und Speiseeis-Flecken raus. Mit einem Tuch trocken tupfen.

Stylen ist jetzt nur noch eine Sache von Minuten, was sagen wir - Sekunden!

Sofort mehr Zeit: Ganz pur

Nicht lang kramen, lieber zweckentfremden! "Lippenstift kann als Rouge dienen und umgekehrt. In Rosétönen funktioniert Rouge sogar als Lidschatten", so Maybelline-Jade-Visagist Boris Entrup.

Sofort mehr Zeit: Ganz pur

Das Gesicht mit BB-Cream grundieren. Creme-Lidschatten in hellem Braun aufs bewegliche Lid tupfen. Nur die oberen Wimpern tuschen. Auf die Lippen kommt nude farbener Lippenstift oder Gloss in Rosé.

Sofort mehr Zeit: Smokey Eyes

Leicht deckendes Make-up auftragen. Mit dem Finger braunen Creme-Lidschatten aufs bewegliche Lid geben, unter die Brauen kommt ein Beige-Ton, Übergänge verblenden. Wimpern tuschen. Lipgloss auftupfen.

Sofort mehr Zeit: Knallig rote Lippen

Kleine Unebenheiten oder Augenringe mit etwas Concealer abdecken. Gesicht mit losem Puder mattieren. Wimpern mit schwarzer Mascara tuschen. Zum Schluss die Lippen in einem kräftigen Rot betonen.

Sofort mehr Zeit: Wuschelknoten

Hierfür müssen Sie Ihre Mähne nicht mal kämmen. Nur die Haare greifen und am Oberkopf eindrehen. Feststecken und ein paar Strähnen herausziehen.

Sofort mehr Zeit: Zopf

Die Haare schnell im Nacken zusammenbinden, einige Strähnen an den Seiten rauszupfen, fertig. Klappt am besten mit noch leicht cremigen Händen, denn die Creme wirkt wie Styling-Gel und gibt Stand. ..

Sofort mehr Zeit: Ballerina-Knoten

Sein Geheimnis: eine Socke ohne Fuß. Schopf zum Pferdeschwanz hochnehmen, Socke als Haargummi drüberziehen. Zopf darumwinden, Haarenden drunterschieben (versteckt so die Socke). Mit Klammern fixieren.

Sofort mehr Zeit: Mütze

Karl Lagerfeld hat seine Chanel-Models im Frühjahr allesamt bemützt über den Laufsteg geschickt. Das schnellste Styling der Welt hat also den offiziellen Ritterschlag erhalten. Und ist dazu sehr praktisch bei akuter Haarwasch-Unlust.

Schnell schnippeln und tricksen wie die Profis. Damit Sie danach mehr Zeit haben, Ihr Essen zu genießen.

Sofort mehr Zeit: Schneller Milchschaum

Die Milch sollte maximal 63 Grad heiß sein (also so heiß, dass man das Töpfchen gerade noch anfassen kann) - sonst schäumt sie langsamer oder gar nicht. Eine cremige Schaumkonsistenz erzielt man ruckzuck mit frischer Vollmilch. Und: Homogenisierte Milch schäumt besser und damit schneller als nicht homogenisierte Bio-Milch.

Sofort mehr Zeit: Avanti, Kartoffelschälen!

Obere Kuppe schälen, dann in langen Bahnen von oben nach unten. Zum Schluss die untere Rundung. Die Kreuz-und Quer-Methode dauert viel länger.

Sofort mehr Zeit: Ruckzuck-Zucchini

Von der Zucchini längs ein schmales Stück abschneiden, mit abgeschnittener Fläche aufs Brett legen. So rollt das Ding beim Zerkleinern nicht rum, alles geht flott.

Sofort mehr Zeit: Express-Paprika

Paprika halbieren, Kerne entfernen. Die Hälften in Streifen schneiden, und zwar mit der Unterseite (!) nach oben. Geht viel fixer, als sich durch die feste Außenhaut zu arbeiten.

Sofort mehr Zeit: So fällt das Einkaufen weg

Kommt-Essen.de bringt frische Zutaten für leckere Gerichte zu Ihnen nach Hause. Und die Rezepte werden gleich mitgeliefert.

Sofort mehr Zeit: Die zackigste Art, Zwiebeln zu schneiden

1. Zwiebel schälen und halbieren. Den Strunk nicht abschneiden, er verhindert das Auffächern der Schichten! In Streifen schneiden ...

2. ... die im nächsten Schritt zu kleinen Würfeln geschnitten werden. Und immer noch hält die Wurzel die Zwiebel zusammen.

3. Zum Schluss den Strunk wegwerfen. Der gleiche Turbo-Trick funktioniert auch mit Knoblauchzehen oder Fenchelknollen.

Sofort mehr Zeit: Arztbesuche

Wer keine akuten Schmerzen hat, sollte nie montags zum Arzt gehen.

Alle, die übers Wochenende Freizeit-Unfälle hatten oder sich einen Erkältung eingefangen haben, stürmen jetzt die Praxen. "Günstig sind ansonsten die Vormittage oder die erste Stunde nach der Mittagspause", sagt Heike Rösch vom Verband medizinischer Fachberufe. Ärzte, die zu ungewöhnlichen Zeiten Sprechstunde haben (z. B. Freitagnachmittag), sollte man genau dann aufsuchen - die Wartezeit ist oft viel kürzer.

Sofort mehr Zeit: Shopping

Mal nachgefragt: Wann ist weniger los?

Real: von Dienstag bis Donnerstag. Montags wird's wegen neuer Angebote voll.

Netto: täglich zwischen 15 und 16 Uhr.

Rewe: immer nach 14 Uhr. Tipp: Abholservice. Man erstellt online die Einkaufsliste und holt gepackte Tüten ab.

Esprit: Montag & Dienstag, 10 bis 12 Uhr.

Mango: Montag bis Donnerstag, 11 Uhr.

Monki: eine Stunde nach Ladenöffnung.

P&C: wochentags von 10 bis 12 Uhr.

Ikea: von Montag bis Dienstag vor 17 Uhr. Kassen zum Selberscannen benutzen!

Sofort mehr Zeit: Hotlines

Und noch ein Check: Wann ruft man am besten an?

Kabel Deutschland: wochentags zwischen 19 und 22 Uhr.

1 & 1: zwischen 13.30 und 16.30 Uhr.

AOK: an Wochentagen zwischen 8 und 10 sowie von 15.30 bis 18 Uhr.

Telekom: spätabends. Wer einen Rückruf haben möchte, kann dies online in Auftrag geben. Einen Rückrufservice bieten auch: Sparkassen, Volksbank, AOK, Techniker Krankenkasse, Barmer Ersatzkasse, Alice, Amazon.

Mit diesen Tipps haben Sie sofort mehr Zeit:


Veröffentlicht in Maxi
Noch mehr Feel-Good-Themen:
Lebensfreude lässt sich lernen

Spaß im Alltag

Mehr Spaß, Zufriedenheit und Optimismus.

Zu den Tipps
60 Tricks für mehr Ausstrahlung!

So funktioniert's

Sie müssen nur ein paar Tricks befolgen.

Zu den Tricks
So werden Sie glücklich

20 Tipps

20 Tipps, die wirklich glücklich machen.

Rundum glücklich
50 Lebenstipps für mehr Glück

Der Weg ist das Ziel

Unsere Lebenstipps machen Sie glücklich.

Zu den Lebenstipps
Weitere Themen
  • Mehr Zeit für mich

    Frühaufstehen? To-Do-Listen? Wir verraten Ihnen, welche Zeitspartricks wirken!

  • Rosige Zeiten: Tipps zum Selbermachen

    Ganz leicht Deko selbermachen!

  • Durchatmen! So haben Sie mehr Zeit im Alltag

    Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben - mit unseren Tipps klappt's!

  • 50 Tipps für mehr Gelassenheit

    Wir verraten Ihnen 50 Tipps, wie Sie zur Ruhe kommen...

  • 24 Tipps für mehr Spaß im Leben

    Machen Sie Ihren Alltag lustiger...

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Mit Milka Wellnessmomente gewinnen

Anzeige

Beschenken Sie Ihre Mama zum Muttertag! Gewinnen Sie zwei mydays Magic Boxen "Entspannen & Träumen" für zwei Personen.

Zum Gewinnspiel
Die schönsten Hochzeitssprüche

Wunderbare Zitate

Wünsche zur Hochzeit.

Zu den Sprüchen
Sprüche zur Geburt

Willkommen, Baby!

Wir haben die schönsten Sprüche zur Geburt für Sie zusammengestellt.

Zu den Sprüchen
Weltfrauentag: Was Männer wissen sollten

Beziehungstipps

Zum Weltfrauentag: 10 Dinge, die Männer über Frauen wissen sollten.

Zur Frauentag-Studie
Lifestyle: Unsere besten Ratgeber-Themen
10 Lebensmittel für guten Atem

Was bei Mundgeruch hilft.

Die 10 häufigsten Küchen-Irrtümer

Was hilft? Was ist Quatsch?

Check-Liste für Ihr Fahrrad

Was ist jetzt zu tun?