Liegestütz: Push zur Traumfigur

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Fitness: Liegestütz
Foto: Bodo Rickassel

Liegestütz-Workout

Er ist extrem anstrengend, doch bei keiner anderen Übung stellen sich so schnell Erfolge ein wie beim Liegestütz. Ein neues Programm pusht Ihre Figur in Rekordzeit.

Der Liegestütz wird oft unterschätzt, dabei ist er die einzige Ganzkörperübung, die gleichzeitig zwölf Muskelgruppen trainiert“, erklärt der britische Fitnessexperte Steve Speirs (45), der inzwischen in den USA lebt und dem Push-Up soeben ein ganzes Buch gewidmet hat.

Schnelle Resultate

„Natürlich sind Liegestütze eine extreme Schinderei, dafür erzielt man aber auch die schnellsten Resultate – der gesamte Body wird gestrafft, die Kraftausdauer verbessert und Muskelmasse aufgebaut, was wiederum den Stoffwechsel ankurbelt. Ich bin selbst Triathlet und verdanke meine Erfolge dieser simplen Übung. Die wenigsten wissen, dass es neben dem klassischen Liegestütz auch Varianten gibt, die einzelne Körperpartien noch intensiver fordern.“

Das Workout von Steve Speirs finden Sie in der Galerie (23 Bilder).

Exklusiv für SHAPE hat Steve Speirs ein Workout entwickelt, das speziell die weiblichen Problemzonen anspricht. Es beginnt mit einem Warm-up, um die Muskeln zu mobilisieren und Muskelkater vorzubeugen. Danach lernen Sie, wie man einen Push-Up korrekt ausführt – der Bewegungsablauf und die Atmung gelten auch für die folgenden acht Varianten.

Das Liegestütz-Workout

Diese werden je nach Kraft drei- bis fünfmal wiederholt. Zwischen den Übungen gönnen Sie den Muskeln je eine Minute Pause. Anfänger können fünf der Varianten zunächst kniend machen, der „Knee Push-Up“ ist einfacher, da sich das Körpergewicht auf Arme und Knie verteilt. Nach dem intensiven Workout beugt auch das abschließende Dehnen Muskelkater vor.

Steve Speirs empfiehlt: „Trainieren Sie das Programm dreimal pro Woche 15 Minuten und Sie sehen schon nach 14 Tagen deutliche Ergebnisse!“

Experte

Steve Speirs, 45, wurde in Wales geboren und lebt in den USA. Er ist Marathonläufer, Personal Coach und Buchautor. www.runbulldogrun.com, www.hundredpushups.com Weitere Push-Up-Varianten und Trainingspläne finden Sie in Speirs’ soeben erschienenem Buch „In 7 Wochen zu 100 Liegestützen“

„In 7 Wochen zu 100 Liegestützen“ von Steve Speirs (Riva Verlag, um 10 Euro) hier bestellen auf Amazon.de >>

 

 

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