LISS vs. HIIT - welche Art von Cardio ist besser?

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Foto: Kayla Itsines
Inhalt
  1. Kayla Itsines
  2. Was ist Cardio?
  3. Was sind die Vorteile von Cardio?
  4. Wie kann ich mit Cardio abnehmen?
  5. Welche Arten von Cardio gibt es?
  6. Was ist besser?
  7. Morgens oder abends trainieren?

Kayla Itsines

Nur wer Sport treibt, nimmt ab. Diese Aussage ist weder falsch noch richtig. Auch wenn Sport dabei hilft, den täglichen Kalorienumsatz zu steigern, ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung mindestens genauso wichtig. Stellt sich nur noch die Frage, welche Art von Sport man treiben soll. Cardio- bzw. Ausdauertraining oder Krafttraining? Joggen, Schwimmen oder Radfahren?

Was ist Cardio?

Unter Cardio versteht man nichts anderes als ein Herz-Kreislauf-Training. Es ist ein weiter Begriff, der alle Übungen abdeckt, die "in der Gegenwart von Sauerstoff" ausgeführt werden. Heißt auf Deutsch: Übungen, die überwiegend Sauerstoff für den Stoffwechsel von Energie aufnehmen.

Was sind die Vorteile von Cardio?

  • Steigert die Ausdauer (Fitness)
  • Stärkeres Autoimmunsystem (verbessert Abwehr von Krankheiten)
  • Vermindert den Blutdruck
  • Kontrolliert den Blutzuckerspiegel
  • Verringert das Risiko für Osteoporose
  • Stärkt dein Herz
  • Verbessert deine Laune

Wie kann ich mit Cardio abnehmen?

 

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Ein von Kayla Itsines (@kayla_itsines) gepostetes Foto am

Cardio verbrennt Kalorien - was wiederum deinen täglichen Energieverbrauch erhöht. Ist dein Energieverbrauch höher als deine Energiezunahme, nimmst du ab. Positiver Nebeneffekt: Cardio regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Welche Arten von Cardio gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Trainingsmethoden:

  • LISS - Low Intensity Steady State (Trainieren unter geringerer Intensität) - zum Beispiel gehen
  • HIIT - Hochintensives Intervall-Training - zum Beispiel Sprinttraining

Die beiden Trainingsmethoden am Beispiel 'Walken' erklärt:

LISSWalken (30-45 Minuten)
HIITSprinten (30 Sekunden), Walken (30 Sekunden), Sprinten (30 Sekunden), Walken (30 Sekunden) etc.

Was ist besser?

Walken, Joggen oder Sprinten - welche Trainingsmethode ist die Beste? Eins vorweg: Kayla kann nicht entscheiden, welche die richtige Trainingsmethode für dich ist. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Sie kann dir lediglich einen kurzen Überblick geben, welche Art von Cardio die meisten Kalorien verbrennt, woher diese Kalorien stammen und welche hormonelle/nachträgliche Wirkung sie auf deinen Körper haben. Kaylas Tipp: Eine Kombination aus Walken und Sprint.

 KalorienverbrauchWoher stammt die Energie?Auswirkungen nach dem Training
WalkenPlatz 3Fett 
JoggenPlatz 2Fett & Kohlenhydrate 
SprintenPlatz 1Kohlenhydrate3 Mal höherer Fettverbrauch als beim Joggen

Morgens oder abends trainieren?

Die Tageszeit deines Trainings hat keine große Auswirkung auf deine Ergebnisse. Auch wenn es immer wieder heißt, man solle am Morgen trainieren, bleibt es jedem selbst überlassen, wann er am liebsten Sport treibt.

Es ist richtig: "Kleine Unterschiede in Bezug auf die Energie und Hormone liegen im Laufe des Tages vor", aber starre Strukturen bringen niemandem etwas. Auch das Märchen rund um das Thema 'Essen vor und nach dem Sport' ist gelogen. Es hat keinen Einfluss auf den gesamten Fettverlust, ob man vor dem Cardio Training etwas gegessen hat oder nicht. Noch schneller zum Erfolg: eine Kombination aus Cardio und Krafttraining - Kaylas Bikini Body Guide macht es möglich.

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