Low-Carb-Mini-Pizza mit Auberginen-Boden

pizzatitel
Low-Carb-Pizza mit leckerem Auberginen-Boden
Foto: iStock

Die Pizza mit dem Pizza-Teig der keiner ist

Du machst eine Low-Carb-Diät und willst trotzdem nicht auf Pizza verzichten? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Eine Pizza ohne klassischen Pizza-Teig! Gibt's nicht? Gibt's wohl - und schmeckt unheimlich lecker...

Der Clue bei dem Rezept: Als Pizza-Boden dient uns nicht der übliche Teig, sondern gesunde Auberginen!

Zutaten:

- eine mittelgroße Aubergine

- vier Tomaten

- Tomatenmark

- 100 Goudakäse (gerieben)

- 100 g Mozarella-Käse (in Scheibchen geschnitten)

- 2 TL Olivenöl

- 1 EL Salz, getrocknetes Oregano, Basilikum, Majoran

Benötigtes Backzeug:

- ein Blech

- Backpapier

- Backpinsel

- Küchenrolle (oder ähnliches Papier)

- Käsereibe (falls du den Käse selbst reibst)

- scharfes Gemüse-Messer

Zubereitung:

1. Beide Enden der Aubergine abschneiden. Dann die Aubergine in gleich dicke Streifen schneiden (es müssten ca. 8 Stücke werden). Backofen schon mal auf 180 Grad vorheizen.

2. Streue das Salz gleichmäßig und beidseitig über die Stücke und lass sie für ca. 30 Minuten auf einem Stück Küchenrolle liegen (das saugt die Feuchtigkeit auf).

3. Reibe das Salz nun mit einem weiteren Stück Küchenrolle ab. Schmiere beidseitig das Olivenöl auf die Auberginen-Stücke und lege sie auf das Backpapier auf deinem Blech.

4. Streu das Majoran nach belieben darüber und ab in den Ofen (mittlere Schiene).

5. Nach 20 Minuten sollte die Aubergine weder zu weich noch zu fest sein. Hole sie aus dem Ofen und bestreiche die Stücke mit Tomatenmark, gewürfelten oder in Scheiben geschnittenen Tomaten, sowie dem Käse deiner Wahl (du kannst natürlich auch noch Champignons, Hähnchenstückchen oder anderen Belag deiner Wahl hinzufügen). Bestreu es nun mit Oregano und Basilikum.

6. Schiebe es zurück in den Ofen und warte, bis der Käse komplett geschmolzen ist. Fertig!

Wir wünschen dir einen guten Appetit!

Weitere Low-Carb-Specials:

Low-Carb für Anfänger: Der 7-Tages-Plan

Low-Carb-Pizza mit Blumenkohl-Teig

Low-Carb: Ratatouille-Pfanne, Pizza-Hackbraten, Pfannkuchen & Co.

(ww7)

NOCH MEHR REZEPTE, Tricks und Tipps von Wunderweib kannst du direkt auf dein Handy bekommen - über unseren WHAT'S APP - NEWSLETTER

 

7 Diät-Tipps für's Büro:

 

Kategorien: