Luxus-Kosmetik: Warum sind die bloß so teuer?

luxus kosmetik h

Fünf Beauty-Schätze im Check

Manche Cremes, Seren oder Düfte kosten Hunderte von Euro. Was rechtfertigt eigentlich diesen Preis? Können teure Schönmacher und Luxus-Kosmetik wirklich mehr? Fünf Beauty-Schätze - und viele spannende Erkenntnisse dazu, wie viel Know-how in ihnen steckt.

ANTI-AGING-FLUID, DAS ZUDEM DAS HAUTBILD OPTIMIERT

"Sublimage Le Fluid" von Chanel kostet ca. 230 Euro. Doch hält diese Luxus-Kosmetik auch, was sie verspricht? Wir klären auf, was in dem Tiegel steckt!

CLEVERE INHALTSSTOFFE: Chanel setzt hier auf "Vanilla planifolia" aus Madagaskar. Die Schotenfrüchte enthalten eine hohe Konzentration an Polyketten-Molekülen, die die Haut regenerieren, glätten und straffen.

EXKLUSIVER ANBAU: Seit 2006 weiß Chanel um die hohe Wirksamkeit des "Grünen Diamanten". Dafür ließ das Label eigens eine Schattenplantage einrichten, die den Anbau der Vanille unter natürlichen Bedingungen garantiert. Dieses Anbaukonzept gewährleistet dauerhaft ideale Wachstums-Voraussetzungen (Temperatur, Feuchtigkeit, leichter Schatten).

ALLES HANDARBEIT: Die kurzlebigen Blüten der Vanille werden im Oktober/November sorgfältig gepflückt. Jede Blüte wird einzeln bestäubt - im Mai und Juni werden dann die grünen Früchte geerntet. Alle drei Schritte dieses Prozesses werden in Handarbeit ausgeführt - ein Mehraufwand, der natürlich bezahlt werden muss.

UMFANGREICHE TESTS: Bevor das Fluid auf den Markt kam, wurde es ausgiebig getestet: Wissenschaftler haben an ca. 400 Frauen kontinuierlich die Reaktion der Haut "vermessen", um die tatsächliche Anti-Aging-Wirkung zu erfassen.

WIRKSTOFF-DESIGN: Das Fluid will allen Zeichen der Zeit an den Kragen gehen und vertraut deshalb nicht nur auf den exklusiven Vanille-Extrakt. Mit einer neuen Technologie konnten die Beauty-Profis verkapseltes Zink einsetzen, das schlauerweise aber nur dann und dort zur Wirkung kommt, wo die Haut es wirklich benötigt. Folge: Die Haut wird geglättet, die Konturen gestra fit, die Porengröße minimiert.

Kategorien: