Macht Schokolade schlank?

macht schokolade schlank
Schokolade
Foto: Thinkstock

Schoko-Studie

Süßmäulchen haben allen Grund zur Freude! Denn eine US-Studie hat nun herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Schokolade zu einer schlanken Linie beitragen kann.

Hand aufs Herz: Wer freut sich nicht jetzt schon auf das Suchen und vor allem die Plünderung der österlichen Nester, bestückt mit Schoko -Hasen und vielen bunten süßen Eiern? Und in diesem Jahr haben wir noch mehr Grund zur Freude!

Die Galerie verrät, was Schokolade noch so alles kann (9 Bilder).

Wissenschaftler der University of California in San Diego haben nämlich herausgefunden, dass Menschen, die hin und wieder ein Stückchen Schokolade naschen, dünner sind als diejenigen, die sich die Süßigkeit verkneifen.

Das Forscherteam um Beatrice Golomb hatte im Rahmen der Studie rund 1.020 Personen zwischen 20 und 85 Jahren zu deren Schokoladenkonsum – die jeweiligen Sorten wurden hierbei allerdings nicht berücksichtigt – befragt und deren Body-Mass-Index (BMI) ermittelt. Die Probanden litten weder an Diabetes noch an Herzerkrankungen, hatten unauffällige Blutfettwerte und trieben im Durchschnitt 3,6 Mal pro Woche Sport.

Nidriger BMI dank Schokolade

Das Ergebnis, das in der März-Ausgabe 2012 des Fachblatts „Archives of International Medicine“ veröffentlicht wurde, deutet tatsächlich auf einen Zusammenhang zwischen regelmäßigem Schokoladenkonsum und einem geringen BMI hin. So waren Probanden, die öfter zur Schokoladentafel griffen, im Durchschnitt schlanker und hatten einen niedrigeren BMI. Und das ohne, dass sie sich häufiger sportlich betätigten als ihre Mitstreiter.

Die Forscher zeigten sich selbst verblüfft über diese Erkenntnis und vermuten hinter der figurfreundlichen Wirkung der Nascherei eine positive Wirkung von Kakao auf den Stoffwechsel. Andere Unterschiede in Sachen Lebens- und Ernährung sstil der Teilnehmer konnten sie nicht feststellen.

Darum sind die Schokoladenfreundlichen Neuigkeiten auch mit Vorsicht zu genießen. Aber so ein Schoko-Ei in Ehren, sollte sich niemand verwehren, schon gar nicht an Ostern!

Küche 2.0: Ernährungsapps auf COSMOPOLITAN Online >>

Schokolade: Leckere Geschenkideen auf JOY Online >>

Kategorien: