Macht Süßes zum Frühstück schlank?

macht suesses zum fruehstueck schlank
Muffins
Foto: Thinkstock

Abnehmen mit Muffins & Co.

Gute Nachrichten für Naschkatzen, die gern mit Schoko-Muffins & Co. in den Tag starten! Süßes zum Frühstück kann beim Abnehmen helfen, so lautet das Ergebnis einer Studie.

Wer erfolgreich abnehmen will, darf den Tag gern mit einem Schoko-Muffin oder ähnlichem beginnen. Nein, das ist kein Scherz! Eine Studie der Universität Tel Aviv hat herausgefunden, dass süße Leckereien zum Frühstück überflüssige Pfunde zum Purzeln bringen können.

Die Galerie verrät die 33 größten Diät-Mythen.

Im Rahmen der 32-wöchigen Studie setzten die Forscher um Daniela Jakubowicz 193 übergewichtige Erwachsene auf Diät und teilten diese in zwei Gruppen ein. Alle weiblichen Teilnehmer durften 1.400 und alle männlichen 1.600 Kilokalorien am Tag zu sich nehmen.

Während die erste Gruppe eine kohlenhydratarme Diät mit einem kleinen Frühstück von 300 Kilokalorien verordnet bekam, stand für die Kontrollgruppe ein protein- und kohlenhydratreiches Frühstück à 600 Kilokalorien inklusive einem Dessert auf dem Speiseplan.

Süßes zum Frühstück hilft beim Abnehmen

Das Ergebnis: Nach der Hälfte der Studie hatten die Abnehmwilligen beider Gruppen bis zu 15 Kilos abgespeckt. Nach der zweiten Hälfte unterschieden sich die Abnehmerfolge allerdings deutlich: Probanden, die sich an die kohlenhydratarme Diät halten mussten, hatten wieder knapp zehn Kilo an Gewicht zugelegt. Probanden, die üppig frühstücken durften, nahmen dagegen weitere sieben Kilos ab.

Die Erklärung der Wissenschaftler klingt plausibel: Zum einen ist unser Stoffwechsel am Morgen besonders aktiv und wir können die Extraportion an Kalorien über den Tag hinweg verbrennen. Zum anderen kann der dauerhafte Verzicht auf Süßigkeiten Heißhungerattacken begünstigen. Außerdem werde das appetitanregende Hormon Ghrelin beim Frühstück am besten reguliert, so die Wissenschaftler.

Das ist doch mal eine Studie nach unserem Geschmack! Wir dürfen uns guten Gewissens den Morgen mit Muffins & Co. versüßen, ohne dass es sich negativ auf der Waage niederschlägt.

Detox de luxe: Ernährungstipps auf COSMOPOLITAN Online >>

Abnehmen: Schlankmacher auf JOY Online >>

Kategorien: