Madeline Juno: "Erinnerungen können einem schmerzenden Herzen helfen"

madeline juno h

Foto: Philipp Gladsome

Sängerin Madeline Juno macht aus Gefühlen Wahnsinns-Songs

Madeline Juno ist eine junge Sängerin, die es wie kaum eine andere versteht, das Gefühl der verlorenen Liebe in ihren Liedern einzufangen. Jeder ihrer Songs geht mitten ins Herz. Sie singt von der Sehnsucht, von dem verzweifelten Wunsch nach Nähe und dem Gefühl, einen geliebten Menschen langsam zu verlieren.

Madeline hat selbst schon schmerzhafte Trennungen hinter sich, hat aber auch erlebt, wie schön die Liebe sein kann. All diese Gefühle hat sie auf ihr neues Album gepackt, das den schönen Titel " Salvation " trägt - "Erlösung". Von der Leichtigkeit, die manche Menschen in unser Leben bringen, singt sie im gleichnamigen Song:

Ein Interview zur Liebe und gebrochenen Herzen

Wunderweib: Madeline, einer der schönsten Songs auf deinem neuen Album trägt den Titel "Salvation". Inwiefern wurdest du erlöst?

Madeline Juno: In dem Song „Salvation“ geht es um Menschen, die einem das Leben durch und durch versüßen. Menschen, die aus dem Nichts in dein Leben treten, wenn man so gar nicht auf der Suche ist und mit ihnen an deiner Seite die Welt eine Leichtigkeit hat.

Warum ist es eigentlich so unfassbar schwer, sich von jemandem zu trennen, der einem nicht gut tut?

Madeline Juno: Ich zumindest glaube immer an das Gute im Menschen und es fällt mir oft viel leichter, etwas Gutes in einem Menschen zu sehen, als ihn aufzugeben und einzusehen, dass ich mir selbst Schaden hinzufüge. Viel zu lange rede ich mir dann ein, „das Blatt würde sich schon noch wenden - man müsse der Sache nur Zeit geben.“ Und ehe ich mich versehe, habe ich ein Dutzend herzgebrochene Songs geschrieben und ein Ende ist nicht in Sicht.

In dem Video zum Song „Stupid Girl“ sieht man dich mit einem Mann streiten, dazu singst du und bezeichnest dich als „Dummes Mädchen“ – warum?

Madeline Juno: Frau kennt das - man fällt immer wieder auf dieselben Spielchen herein und scheint immer nur an der einen Sorte Mann kleben zu bleiben. Unwiderstehlich und doch am allerwenigsten das, was einem gut täte. In meinem Songwriting verarbeite ich Erlebtes; Dinge die es noch zu reflektieren gilt und Geschichten, von denen ich glaube, mich selbst dankbar zu schätzen, fände ich sie in Liedern meiner Lieblingsmusiker. Dinge, von denen ich glaube, damit sei ich nicht allein. Stupid Girl ist eine solche Geschichte.

Glaubst du trotz all deiner schmerzhaften Erfahrungen noch an die große Liebe?

Madeline Juno: Verrückt aber wahr - auf JEDEN Fall! Ich bin so was von überzeugt, dass die große Liebe mir schon zig mal zugewunken hat und ich zu blind war, um ihr ins Auge zu blicken. Ich glaube auf jeden Fall an die große Liebe .

Wie sollte ich mit einem Mann umgehen, der mir das Herz gebrochen hat?

Madeline Juno: Ich finde, dafür gibt es keine Regeln oder Richtlinien. Jede Frau geht damit anders um. Manche Frauen suchen trotzdem Nähe, andere setzen auf Ignoranz oder sprechen sich noch einmal aus und gehen getrennte, friedliche Wege. Da gibt es keine Tipps oder Ratschläge um das Richtige zu tun.

"Distanz kann auf lange Sicht viel Leid ersparen"

Wunderweib: Und was hilft, wenn mein Herz unerträglich schmerzt, weil ich jemanden sehr vermisse?

Madeline Juno: Sehnsucht stillt man doch am besten, indem man mit der Person die man vermisst in Kontakt tritt. Anzurufen, sich auf einen Kaffee zu treffen, einen Brief zu schreiben. Das kann schon helfen. Wenn das aber keine Optionen sind, kann es schon hilfreich sein, mit einer guten Freundin darüber zu sprechen. Manchmal muss man aber auch dagegenwirken und vielleicht alte Erinnerungen hervorrufen, die einem vor Augen führen könnten, dass die Dinge gut sind, wie sie jetzt sind. Dass Distanz zwar schmerzen kann, aber auf lange Sicht viel Leid erspart .

Glaubst du, ein Mensch kann auch ohne Liebe glücklich sein?

Madeline Juno: Das glaube ich nicht. Der Mensch braucht Kontakt zu seines Gleichen. Ich glaube, dass Menschen ohne Freunde, Freude und Liebe zutiefst gebrochene Seelen sind. Vielleicht irre ich mich, und es gibt sicherlich den ein oder anderen Einzelgänger auf dieser Erde. Aber ich glaube nicht, dass man sein Glück findet, ohne Liebe zu erfahren.

Mehr von "Salvation" hören?

Das neue Album von Madeline Juno gibt es ab dem 26. Februar 2016 zu kaufen, zum Beispiel hier und hier !

Weiterlesen:

365 Bilder, die zeigen, wie die wahre Liebe eines Mann aussieht

Kategorien: