Mädchen hat Tumor im Gesicht - ihre Mutter nur eine Bitte

babytitel
"Es ist ein Teil ihrer inzigartigen Schönheit", sagt Katie
Foto: Katie Crenshaw

Es ist ein gutartiger Tumor - aber alle gucken mitleidig hin

Die kleine Charlie hat einen sogenannten Blutschwamm im Gesicht. Jedes Mal, wenn Leute sie ansehen, reagieren sie schockiert.

Auf der rechten Gesichtshälfte von Charlie hat sich Adergewebe angesammelt. Davon betroffen sind vor allem Frühchen. Die meisten Blutschwämme kommen am Kopf oder Hals zum Vorschein, sind also gut sichtbar für die Mitmenschen.

Charlies Mutter Katie ist von den permanenten Kommentaren genervt. Die Krankheit ihrer Tochter ist nicht lebensbedrohlich. Vier von fünf Blutschwämmen sind ungefährlich für den Betroffenen. Normalerweise bildet es sich zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr von alleine zurück. Ineinigen Fälen bleibt das Adreknäuel ein Leben lang bestehen.

Katie will nicht, dass ihr Mädchen nur auf ihre Krankheit beschränkt wird. Sie entscheidet sich zu einem Blogbeitrag , bei dem sie ein für alle mal klärt:

"Das Erste, was Menschen an meiner Tochter auffällt, ist ihr Geburtsmal. Das weiß ich, weil es oft das Erste ist, was Menschen kommentieren. (...) Charlie ist Charlie - und das ist eben ein Teil von ihr. Es muss nicht jedes Mal kommentiert, kritisiert oder hinterfragt werden. (...)Es kann auch sein, dass es niemals verschwindet. Und wisst ihr was? Das muss es auch nicht. Viel lieber würde ich über ihre aktuelle Entwicklung sprechen, ihr großartiges Lachen oder wie wunderschön ihre Augen sind."

Auf Instagram postet die Mutter wunderschöne Fotos ihrer Tochter.

Baby

Das Ziel: Katie möchte, dass Menschen der kleinen Charlie offen und tolerant entgegentreten. Sie möchte, das die Kleine behandelt wird, wie jedes andere kleine Mädchen auch. Charlie soll eine selbstsichere, erwachsene Frau werden und sich nicht verstecken oder schämen müssen für den Blutschwamm (Hämangiom).

Dass sich Charlie in ihrem Körper wohl fühlt, sieht man auf den Fotos und Videos ihrer Mama.

(ww7)

<3

OMG ist das süß <3

Kategorien: