Mädchen spricht über Essstörung: Danke Mama!

thanklist maedchen mutter essstoerung
Dank ihrer Mutter kann Lexi nun offen über ihre Essstörung sprechen.
Foto: Screenshot / American Greetings

Danke Mama: Der Weg aus der Essstörung

Heute spricht sie offen über ihre Essstörung. Dafür dankt das Mädchen besonders ihrer Mutter. Ihr Weg aus der Essstörung geht ans Herz!

Einfach mal „Danke“ sagen. Das möchte die Aktion „ ThankList “ möglich machen und Menschen dazu aufrufen, sich bei besonderen Menschen zu bedanken. Wer hat uns in unserem Leben weiter gebracht? Eine Danksagung der Aktion geht besonders ans Herz. Es ist die der jungen Frau namens Lexi. Das Mädchen spricht im Video offen über ihre Essstörung. Sie bedankt sich vor allem bei ihrer Mutter, die sie durch die schwere Zeit begleitet hat.

Der Bund zwischen Mutter und Kind ist ein ganz besonderer. Eltern merken es häufig vor den Kindern selbst, wenn etwas nicht stimmt. So sehr ein Kind auch versuchen mag, etwas vor der Mutter zu verstecken, irgendwann spürt sie es auf.

Lexis Mutter merkt schon länger, dass ihr Mädchen etwas bedrückt. Doch die Gewissheit kommt erst mit dem Fund der Diätpillen. Wozu braucht ihre so dünne Tochter Appetithemmer?

Schon immer wollte Lexi perfekt sein. Das wirkt sich bald auch auf ihr Körperbewusstsein auf. Das Mädchen leidet an einer Essstörung. Sich einzugestehen, ein Problem mit seinem Essverhalten und der Körperwahrnehmung zu haben, ist ein langer Weg.

Das heutige Schönheitsideal entspricht noch immer nicht der Realität. Immer mehr Menschen lassen sich von Magermodels in den Medien beeinflussen. Meist sind es nur die Kinder selbst, die sich so nehmen wie sie sind, wie ein Video bewies Umso wichtiger sind Schicksale wie diese, die die Welt des Perfektionismus aufrütteln. Lexi teilt ihre Geschichte. Über die ThankList sagt das Mädchen „Danke Mama“ und spricht offen über ihre Essstörung. Auf ihrem Blog teilt sie, was sie aus ihren Problemen mit dem eigenen Körper gelernt hat. „Es ist nur ein Körper“ ist wohl eine der weisesten Aussagen, die sie in einem Artikel über das Körperbild teilt.

Viele der Weisheiten hat sie von ihrer Mutter gelernt. Das Video gibt uns ein Gefühl, sich selbst so schnell wie möglich bei den wertvollen Menschen in unserem Leben bedanken zu wollen.

Kategorien: