Männer gestehen ihre Liebe schneller

maenner gestehen ihre liebe schneller
Männer verlieben sich schneller
Foto: Thinkstock

Umfrage 2011: Treue und Partnerschaft

Wer sagt zuerst „Ich liebe dich“? In den meisten Beziehungen sind es laut einer Umfrage tatsächlich die Männer. Wir präsentieren weitere überraschende Ergebnisse.

Eine Woche sind Martin und seine Freundin erst zusammen, da gesteht er ihr schon, dass er sich unsterblich in sie verliebt hat. Ein bisschen zu schnell, finden Sie? Wenn man den Ergebnissen einer Umfrage der Online-Partnervermittlung eDarling glaubt, ist das völlig normal. Demnach würde nämlich fast jeder vierte Mann bereits nach einer Woche ein Liebesbekenntnis aussprechen.

Weitere Umfrage-Ergebnisse sehen Sie in der Galerie (5 Bilder)!

Das erstaunliche Umfrage-Ergebnis bestätigt auch eine kürzlich veröffentlichte Studie der Psychologen Ackerman, Griskenvicius und Li  im „Journal of Personality and Social Psychology". Sie fanden heraus, dass Männer ihre Gefühle ganze sechs Wochen früher gestehen als Frauen.

Warum Männer ihre Liebe so früh gestehen

Dr. Wiebke Neberich, Psychologin bei eDarling, erklärt das schnelle Liebesgeständnis der Männer damit, dass sie mit den Worten „Ich liebe Dich" für eine sexuelle Beziehung werben. Dabei sei ihnen egal, ob dieses Verhältnis nur kurz andauere. Frauen prüften dagegen erst einmal die ernsten Absichten des Partners und seien daher zurückhaltender.

„Aus evolutionspsychologischer Perspektive ist es für Männer schlimmer, ein vielversprechendes Date zu verpassen, während es für Frauen risikoreicher ist, auf den falschen Partner zu setzen“, so die Expertin.

Ab wann eine Beziehung aber als solche gilt, darüber herrscht bei Männer und Frauen Konsens. Insgesamt 68 Prozent der Befragten meinen, eine Partnerschaft beginne, wenn man dies so besprochen habe. Nur 21 Prozent nehmen bereits nach dem ersten Sex an, sie seien jetzt ein Paar.

Gut, dass Männer und Frauen sich wenigstens in dieser Sache einig sind!

Traumpartner: Mehr dazu auf COSMOPOLITAN Online >>

Massage: Mehr dazu auf SHAPE Online >>

Kategorien: