Makramee: So funktioniert die Knüpftechnik

anleitung makramee blumentopf
Makramee-Blumentöpfe - ein Hingucker auf jedem Balkon
Foto: deco&style

Makremee sieht toll aus und ist gar nicht so kompliziert. Die Knüpftechnik stammt eigentlich aus dem Orient und wurde von den Mauren nach Europa gebracht. Im Arabischen steht Makramee für "Weben". Vor allem in den 70ern war Makramee sehr beliebt.

Dabei ist Makramee gar nicht altbacken, sondern kann ganz modern sein. Schmuck, Kissenhüllen oder Lampenschirme: Wer Makramee knüpfen kann, erstellt individuelle Einzelstücke. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Wie funktioniert Makramee?

 

Es wird zwischen zwei Fädenarten unterschieden. Fäden, die Knoten tragen, heißen Trägerfäden. Fäden, die zu einem Knoten werden, heißen Arbeitsfäden. Trägerfäden bilden nie Schlaufen. Zum Beispiel bei Makramee-Blumentöpfen hängt der Topf an den Trägerfäden und sind umknüpft mit Arbeitsfäden.

false

Foto: youtube

Der wichtigste Makramee-Faden ist der Kreuzknoten. Er besteht aus zwei Halbknoten. Dieser Knoten bildet die Grundlage für alle weiteren Knoten. Man knüpft immer mit vier Fäden. Zwei Trägerfäden und zwei Arbeitsfäden. Wie du den genau knüpfst, siehst du unten im Video.

 

Länge der Fäden beim Makramee

 

Bei der Fadenlänge gilt die Faustformel: Wenn du einfache Knoten machst, brauchst du rund die vierfache Länge an Faden. Wenn du Muster mit vielen Lücken machst, solltest du etwas weniger Faden einplanen.

Um etwas Besonderes zu gestalten, kannst du auch noch Perlen mit in dein Makramee-Geknüpfe einknoten. Dabei solltest du auf regelmäßige Abstände einhalten, dann sieht es noch besser aus.

 

Wo kannst du Makramee-Bedarf kaufen?

 

Am einfachsten knüpfst du mit Polyester-Bändern. Oft wird dieses auch als Makramee-Garn bezeichnet. Aber du kannst auch Jute-Garn für deine Makramee-Kunstwerke verwenden. Makramee-Utensilien gibt im Internet. Bei Dawanda.de oder Etsy.de kannst du alles Mögliche für dein nächstes Makramee-Kunstwerk finden.

 

So machst du dir ein schönes Makramee-Armband mit dem Kreuzknoten

 

 

So machst du eine Blumenampel mit Makramee-Ampel

 

Kategorien: