Malaikaraiss' Mode lässt Frauenherzen höher schlagen

malaikaraiass neu h

Auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Frühjahr/Sommer 2014

Wenn sich zartes Puder, sanftes Beige und liebliches Flamingo mit einem knalligen Fliesenblau und orientalischen Elementen zusammentun, entsteht Hochspannung. Malaika Raiss (28) präsentierte ihre Spring/Summer 2014-Kollektion "Gypset", ein Kunstwort aus Gypsy und Jet-Set, auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Maxi.de traf die Designerin kurz vor der Show im Backstage-Bereich.

"Bislang ist alles gut gelaufen, alle Models sind da. Viel kann nicht mehr schief gehen", sagt Malaika Raiss etwa eine Stunde vor der Show. Und das sollte es auch nicht.

Ihre Kollektion, inspiriert von Marrakesch, palmenbedeckten Oasen und dem Jardin Majorelle, begeisterte mit orientalischen Ornamenten in grafischer bis reduzierter Umsetzung sowie fließendes Volumen ohne krasse Kontraste.

Das Highlight bei Malaikaraiss waren mal wieder die Materialoberflächen: grob gewebter Fischgrat aus Seide, ein Leinen-Mix in purem Blau, pinkfarbene Dupionseide, Organza für transparente Momente, Strick in Kaschmir Nylongarnen.

"Wir verwenden nur Stoffe von Herstellern, die wir persönlich kennen. Wir wissen wo gefertigt und wie gefärbt wird, verwenden keine Materialien, die sich nicht recyceln lassen und produzieren nur in der EU", sagt Malaika Raiss, "Wir sind kein Öko-Label versuchen aber Nachhaltigkeit in unserem Rahmen zu gewährleisten."

Klassiker wie Chiffon, Crêpe de Chine oder Viskose treffen in der Kollektion auf Beschichtungen aus flüssigem Kunststoff, die mit Swarovski-Kristallen vermischt wurden, sodass der Eindruck einer Mondkraterlandschaft entsteht. "Bei einem stimmigen Sommer-Outfit muss in der Oberfläche oder im Schnitt etwas passieren, damit es auch spannend bleibt", sagt Malaika Raiss. Der Lieblingslook der Designerin: eine flamingopinke Dupionseidenbluse mit einer puderfarbenen Chiffonhose und einer gröberen Fischgratjacke.

Für Hingucker sorgte außerdem der Statement-Schmuck von Sabrina Dehoff, der eigens für die Show von Malaikaraiss gefertigt wurde.

Malaikaraiss' Looks sind sehr weiblich und hübsch, stark und zart zugleich.

Mode von Frauen für Frauen.

Kategorien: