Malbücher für Erwachsene: Neuer Lifestyle-Trend mit Relax-Faktor

malbuecher trend erwachsene
Foto: Screenshot Instagram / Johanna Basford

Felder ausmalen als Entspannung

Von wegen Malen ist nur was für Kinder. Der neueste Trend in Sachen Kreativ-Bücher zeigt, dass das Ausmalen von Zeichnungen der Hit gegen Stress ist.

In Großbritannien und den USA sind Malbücher für Erwachsene der neueste Hobby-Trend. Führten zeitweise sogar die Amazon Bestseller-Listen an. Und auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Menschen an den Büchern, deren schwarz-weiße Zeichnungen sie farbenfroh ausmalen können.

 

Regram from @emilyquinton. #secretgarden

Ein von Laurence King Publishing (@laurencekingpub) gepostetes Foto am

Besonders beliebt sind vor allem die Bücher der Schottin Johanna Basford. "Mein verzauberter Garten" oder "Mein Zauberwald" heißen ihre Malbücher-Hits und entführen den Käufer in eine verwunschene Welt aus Flora und Fauna. So können Schmetterlingen, Blumen, Bäume und Schlösser fantasievoll mit bunten Stiften zum Leben erweckt werden.

 

Entspannung pur dank Malbüchern

 

Es ist eben nicht nur eine schöne Kindheitserinnerung, die man damit wieder aufleben lässt. In einer Welt, die immer digitaler und immer schneller wird, grenzt es fast schon an Meditation ein Malbuch bunt auszumalen. "Ich denke, es ist wirklich sehr entspannend, etwas Analoges zu tun, sich mal rauszuziehen", so Johanna Basford im Interview mit theguardian.com. "Und es ist kreativ. Für viele Menschen ist ein leeres Blatt ziemlich beängstigend. Mit einem Malbuch brauchst du nur noch Farbe aufzutragen. Außerdem ist es ein bisschen nostalgisch" so die Künstlerin weiter.

 

The Secret Garden hummingbirds in embroidery! Amazing work by Mary at needlenthread.com

Ein von Johanna Basford (@johannabasford) gepostetes Foto am

Mit ihren Werken hat Basford offenbar den Nerv der Zeit getroffen - völlig überraschend für alle Beteiligten. Eleanor Blatherwick, Verkaufsleiterin und Marketing-Chefin des herausgebenden Verlags Laurence King, verriet theguardian.com: "Es ist verrückt. Die letzten Wochen seit Veröffentlichung von "Zauberwald" waren völlig wahnsinnig, aber fantastisch wahnsinnig. Wir wussten dass das Malbuch schön sein würde, aber wir haben nicht mit dem phänomenalen Erfolg des ganzen gerechnet."

Also, nur Mut zum Malen, niemand wird es kindisch finden. Basford bestätigt das und fügt hinzu: "Das sind Bücher für Erwachsene. Die Kunst meiner Bücher ist super schwierig." Und eben gar nicht unbedingt für Kinder geeignet...

 

Wo kann ich die Malbücher kaufen?

 

Johanna Basfords Malbücher "Mein Zauberwald" und "Mein verzauberter Garten" bekommt man zum Beispiel über Amazon.de . Preislich gehen die Bücher ab ca. 15 Euro los.

Sie wissen noch nicht, ob das Ausmalen Ihnen Spaß bringt? Dann testen Sie es hier mit einem Beispiel-Bild zum Runterladen und Ausdrucken .

 

Happy coloring! Gorgeous Regram from @sweethue. #secretgarden

Ein von Laurence King Publishing (@laurencekingpub) gepostetes Foto am

 

Behind the scenes sneak peek of when @sambrill came to visit the studio last week... Photo @sambrill

Ein von Johanna Basford (@johannabasford) gepostetes Foto am

 

Work in progress.

Ein von Johanna Basford (@johannabasford) gepostetes Foto am

 

Testing testing... Doing a little blog for my chums at Cultpens.com

Ein von Johanna Basford (@johannabasford) gepostetes Foto am

Kategorien: