Marathon statt Moppel-Ich!

marathon statt moppel ich
Applaus
Foto: Patrick Meroth

Applaus: 21 Kilo in 5 Monaten

Dank Ernährungswechsels und SHAPE-Workouts verlor Susanne Berghoff (33) in fünf Monaten 21 Kilo. Jetzt will sie ihren ersten Marathon laufen.

Über 20 Kilo angefuttert

„Klamotten habe ich nur noch online bestellt, weil ich mich in der Umkleide nicht im Spiegel sehen wollte“, erzählt Susanne Berghoff. „Anfang 2009 wog ich 80 Kilo und schämte mich für meinen Körper. Im Laufe meiner zehnjährigen Beziehung hatte ich mir über 20 Kilo angefuttert. Essen spielte bei mir und meinem Ex-Freund eine wichtige Rolle. Wir waren ständig im Fast-Food-Restaurant – und nie im Fitnessstudio“, erinnert sich die 33-Jährige.

Die anstehende Hochzeit ihres Bruders im April 2009 änderte alles: „Ich hatte die ewige Völlerei im wahrsten Sinne des Wortes satt – und wollte auf den Fotos der Feier endlich nicht mehr das Moppelchen sein!“ Erst stellte die Hessin ihre Ernährung radikal um: Fleisch nur noch einmal die Woche, Obst und Gemüse statt einfacher Kohlenhydrate und Süßigkeiten – und das fiel ihr nicht allzu schwer:

Abnehm-Tipps aus der SHAPE

„Jetzt liebe ich Salat in allen Variationen! Rezepte und Tipps zum Abnehmen habe ich mir aus der SHAPE geholt. Ich lese sie schon seit der ersten Ausgabe, also seit 13 Jahren. Das Heft habe ich mir damals wegen der Applaus-Stories gekauft, die mich immer beeindruckt haben, und ich dachte nur: Das schaffe ich auch!“

Nach einem Monat und acht Kilo leichter fing sie an, jeden Abend eine Stunde mit Fitness-DVDs zu trainieren – Bikinifit -Übungen oder Fatburner-Workouts. Pünktlich zur Hochzeit hatte die Büroangestellte weitere zehn Kilo verloren. Die Komplimente, die sie auf der Feier bekam, spornten Susanne weiter an. „Der 10.10.2010 war schließlich wie ein Befreiungsschlag für mich: Ich trennte mich von meinem Freund, der mich beim Abnehmen nie unterstützt hatte, und fing noch am selben Tag mit dem Laufen an. Von da an ging ich fast täglich eine Stunde joggen, dabei purzelten die letzten drei Kilo.“

Jetzt hat sie ein neues Ziel: „Ich will im September 2011 den Médoc- Marathon in Frankreich laufen. Dafür trainiere ich jede Woche 24 Kilometer auf drei Tage verteilt. Egal, welchen Platz ich mache – ich habe schon gewonnen!“

Haben Sie auch Applaus verdient? Mailen Sie Ihre Geschichte mit Foto an: applaus@shape.de

Abnehmen: Fitness-Tipps der Stars auf JOY Online>>

Sommer-Beauty: So können Sie ihre Bräune verlängern auf COSMOPOLITAN Online>>

Kategorien: