Mecklenburg-Vorpommern – Königlicher Urlaub im Schloss

21 ulrichshusenx8
Schloss Ulrichshusen: Das Renaissance-Schloss der großen mecklenburgischen Adelsfamilie von Maltzahn umgibt ein wasserreicher Park mit herrlichen Ausblicken in die Umgebung.
Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern/Tourism Association Mecklenburg-Vorpommern (TMV)/Grundner

Der perfekte Ort für einen entspannten Freundinnen-Urlaub? Warum kein Schloss im Grünen buchen? Unser Vorschlag: Schloss Lühburg bei Stralsund, hübsch gelegen, mit viel Barock, Kamin und einem bellenden Hausherrn. Plus: noch mehr bezahlbare Schlösser.

Sie kitzelt mich an den Zehenspitzen, kriecht übermütig an den Waden entlang. Kurz bevor sie meine Knie erwischt, verjage ich die Kälte mit der schweren Daunendecke. Im Zimmer duftet es nach nassem Laub und Morgenfrische. Die vergangene Nacht war eine "Fenster- auf-Nacht", wie von Ines, Sabine und mir gefordert. Tina und Freddy bevorzugen es warm – folglich wird morgen geschwitzt. "So ist das nun mal in einer Demokratie", sagt Steffi . Und ohne die ginge es nun mal nicht, wenn man mit acht Freundinnen verreise. Basta. Die Demokratie, das sind wir: Steffi , Carmen, Tina, Freddy, Kathrin, Frauke, Ines, Sabine und ich. Wir sind zusammen zur Schule gegangen, haben gemeinsam Physikstunden geschwänzt, Nächte durchgetanzt, Liebesdramen durchgestanden. Zehn Jahre ist das her – und wir sind inzwischen quer über Deutschland verteilt. Weil man sich am Telefon nicht beim Lachanfall zuschauen, sich nicht fest in den Arm nehmen oder mit trockenem Rotwein auf den ersehnten Heiratsantrag anstoßen kann, sind wir hier. Mitten in Meck-Pom. In einem alten, dottergelben Gutshaus wie bei den Guldenburgs.

Wir wollten kein Shopping, keine Museen, keine Kneipen – wir wollten Zeit für uns. Zwei Stunden dauert die Fahrt von Hamburg hierher. Erst Autobahn, dann Dorfstraße. Schließlich ziemlich lange Ruckelpiste. Links und rechts düsen Wiesen und Weiden an uns vorbei, alle tragen beige-braunen Tarnlook und über ihnen liegt Nebel, flauschig wie Zuckerwatte. Dann plötzlich, am Ende einer Allee, unser Schloss. Peng, bum, wie im Märchen. "Herzlich Willkommen", begrüßt uns freundlich unsere Gastgeberin Regine Steffen. Der eigentliche Hausherr thront majestätisch im Barockstuhl in der Eingangshalle, hebt hier und da ein wenig hochnäsig den Kopf: Lotta, der Jack-Russel-Terrier des Hauses. Wir sind beeindruckt – und voller Respekt. Bis der Adelspross seinen wahren Charakter offenbart und sich verschüchtert hinter dem geschwungenen Stuhlbein versteckt, sobald Frauchen außer Reichweite ist. Die Tage trudeln hier vor sich hin wie die letzten bunten Blätter im zugigen Schlosshof. Wir frühstücken zwei Stunden und bleiben zwei weitere zum Klönen sitzen. Wir gehen Spazieren und machen hinterher eine Laubschlacht in der Schlossallee. Frauke und ich versuchen zu angeln, fangen aber nichts. Fallen dafür aber beinahe in den Schlossteich – begleitet von schallendem Gelächter.

Nur einmal verlassen wir unser kleines Paradies und erkunden die nächste größere Stadt: Stralsund. Im Café Gumper direkt am Hafen stärken wir uns mit der weltbesten Sanddorntorte und beobachten durch das Fenster, wie das eisblaue Meer gegen die Kaimauer schwappt. Abends machen wir es uns vor dem Kamin gemütlich, wärmen unsere rotgefrorenen Nasen mit heißem Tee und Gebäck. Kathrin und Frauke teilen sich den Ohrensessel und flüstern hin und wieder miteinander. Freddy und Ines lesen, teilweise mit geschlossenen Augen. In meinem Schoß liegt Tinas Kopf und die alten Fenster sind beschlagen, als hätte jemand von draußen tüchtig dagegen gehaucht. Ich weiß nicht, was es ist. Die Mädels? Die Ruhe? Das alte Barocksofa? Oder die süßen Marmeladenplätzchen? Aber plötzlich fühle ich mich so glücklich, dass ich Champagner ordern möchte. "Prost" sagt Tina in diesem Moment. Dreht sich um und stößt mit ihrer geblümten Teetasse vorsichtig gegen meine.

KÖNIGLICH SCHLAFEN IN MECK-POM

Schloss LühburgÜbernachtung ab 20 Euro pro PersonDorfstraße 3817179 LühburgTel. 03 99 72 - 59 11 10 schloss-luehburg.de Wohlfühlatmo statt Schicki-Micki. Das Gutshaus hat zwölf Ferienwohnungen, teilweise mit Himmelbett. In die größte passen neun Personen!

Feriengut DalwitzÜbernachtung ab 35 Euro pro PersonDalwitz 4617179 WalkendorfTel. 03 99 72 - 5 61 40 gutdalwitz.de Hier gibt’s außer Landlord-Feeling köstliches Biogemüse aus dem eigenen Garten, einen Reiterhof und ein großes Kulturangebot.

ESSEN IM SCHLOSS

La RemiseGut Dalwitz17179 DalwitzTel. 03 99 72 – 5 68 56Di bis Do: 18 bis 23 UhrFr. 18 -24 UhrSa. & So. 12.30 - 24 UhrMo geschlossenIm gemütlichen Hofrestaurant sitzt man an langen Tischen, futtert riesige Schnitzel mit Süchtig-Mach-Bratkartoffeln und gönnt sich hinterher noch einen Apfelstrudel.

AUSFLÜGE STRAHLSUND

Café GumpferNeue Badenstraße 418459 StralsundTel. 03831/285 923Mo. bis So.: 9 - 17 Uhr cafe-gumpfer.de "Bootsmannfrühstück" und göttlicher Kuchen direkt am Hafen. Unbedingt probieren: die Sanddorntorte.

"Zur Kogge"Tribseer Straße 2518439 StralsundTel. 0 38 31 - 28 58 50Di. bis So. 11.30 - 23 UhrDas beste Fischrestaurant am Platz. Man sitzt urgemütlich und genießt riesige Portionen Lachs, Scholle und Co.

OzeanumHafenstraße 1118439 StralsundTel. 0 38 31 - 2 65 06 10Mo. bis So.: 9.30 bis 19 Uhr ozeaneum.de "Eine Liebeserklärung an die Meere" nennt sich die Ausstellung mit diversen Aquarien. Beeindruckend!

WEITERE SCHLÖSSER

Schloss EringerfeldDZ inkl. Frühstück ab 83 EuroSteinhauserstraße 859590 GesekeTel. 0 29 54 - 9 00 schlosseringerfeld.de Prächtiges Barock-Schloss im Münsterland. Ideal zum Spazierengehen: der Teutoburgerwald liegt direkt nebenan. Und wie wäre es hinterher mit einer entspannenden Massage im Wellnessbereich?

Gutshaus SieversdorfDZ inkl. Frühstück ab 80 EuroGutshaus Sieversdorf 115236 Jacobsdorf-SieversdorfTel. 0 33 60 - 84 90 87 gutshaus-sieversdorf.de Im letzten Moment wurde das prächtige Haus im Odervorland bei Frankfurt vor dem Abriss gerettet. Heute erwarten die Gäste vier Doppelzimmer und zwei Suiten – alle bildhübsch eingerichtet.

Schloss ZeilitzheimDZ inkl. Frühstück ab 75 EuroMarktplatz 1497509 Kolitzheim-ZeilitzheimTel. 09381/93 89 barockschloss.de Zum barocken Landschlösschen im fränkischen Weinland gehört ein hübscher kleiner Park. Das Haus wurde kürzlich mit dem Preis des Deutschen Denkmalschutzes ausgezeichnet.

Kategorien: