Mediterranes Wohn- und Esszimmer

bsp3 wohnzimmerx800

Ein Neubauraum viermal anders - Variante 4

Eine Streifentapete aus hellen, warmen Naturtönen, leichte Vorhängen in reinem Weiß und leuchtende Farböne wie Orange und Pink sorgen gemeinsam mit Materialien wie Ratangeflecht für eine leichte Sommerstimmung.

Geradlinig auf Südkurs: Die Streifentapete bestimmt den ersten Eindruck und schafft – quer verarbeitet – einen linierten Hintergrund in warmen Beigetönen. Die leicht mediterrane Ausstrahlung des Raums entsteht durch Materialien wie das Rattangeflecht von Sofa und Sessel und das dunkle Nussbaumholz, stärker aber noch durch die Farben: strahlendes Weiß und südlich-sommerliche Orange, Rot und Pink für Kissen und Leinenvoiles. Wie wichtig der Essplatz hier ist, veranschaulichen seine Größe und sein Platz am Fenster.

Vorher

So karg und öde ein leerer Neubauraum wirkt, so groß sind die Chancen, ihm einen unverwechselbaren Charakter zu geben. An vier Beispielen zweigen wir, wie Möbel, Stoffe, Farben und Accessoires die leere Hülle auf unterschiedliche Weise beleben.

Nachher

Sitzgruppe und Essplatz haben die Standorte getauscht. Seinem Stellenwert entsprechend steht der Esstisch vorm Fenster, wo er auch mehr Platz hat.

Fensterplatz für den Tisch

Die Mahlzeiten, oft auch mit Gästen, spielen hier eine wichtige Rolle. Deshalb steht der große rechteckige Tisch aus Nussbaumholz (75 x 200 x 90 cm) dort, wo er am meisten Platz und das beste Licht hat: am Fenster. Drum herum sorgen Bank und Stühle (Team 7) aus dem gleichen Holz für ausreichenden Sitzplatz.

Tipp vom Experten: Duftige Vorhänge in reinem Weiß und in leuchtenden Farbtönen wie Orange und Pink sorgen für eine leichte Sommerstimmung. Wenn dann die Tage wieder kürzer werden und der Sichtschutz mehr Bedeutung bekommt, kann man die transparenten Vorhänge gegen solche aus dichterem Stoff in gedeckteren Tönen tauschen.

Helle Naturtöne der unregelmäßig gestreiften Tapete schaffen hier den Rahmen. Farblich dazu passen der Kupferschimmer der Schale aus Metallringen (Durchmesser 50 cm, BoConcept) und das Leinen der Vorhänge (Chivasso)

Hersteller: Tisch, Bank, Stühle: Team 7. Rattansofa, -sessel: Gervasoni. Schrank, Lowboard: Die Collection. Couchtisch: Jan Kurtz. Pendel-, Tischleuchten: Steng Licht. Tischleuchte beim Sofa: Luceplan. Teppich: Enia. Nussbaumparkett: Parador. Flachbildfernseher: OTTO. Tischläufer, Salatbesteck, Servietten: Ikea. Holzschale: Habitat. Weißes Geschirr: ASA Selection. Glasvase, Metallschüssel: BoConcept. Weiße Vase: Leonardo. Teekanne: Arzberg.

Kategorien: