Nett zu wissenMehr Sex dank Freundlichkeit

Nette Menschen haben mehr Sex
Hilfsbereite Menschen haben mehr Sex
Foto: iStock
Inhalt
  1. Wieso haben nette Menschen mehr Sex?
  2. Hilft Nettsein Frauen und Männern gleichermaßen?
  3. Es geht nicht nur um Sex

Glaubt man einer neuen Studie der kanadischen Nipissing University und der University of Guelph, haben freundliche Menschen mehr Sex, als unfreundliche - wie schön! Für die Studie wurden 800 Frauen und Männer nach ihren "guten Taten" befragt: Spenden sie Blut? Oder Geld? Helfen sie Fremden über die Straße oder alten Menschen beim Einkaufstüten tragen?

Anschließend wurden den Probanden intimere Fragen gestellt: Wie oft hat man Sex? Wie erfolgreich ist man bei Verabredungen? Und mit wie vielen Menschen hatte man schon Sex?

Das Ergebnis: Diejenigen, die freundlichsten und hilfsbereitesten Menschen hatten öfter Sex und mehr Erfolg beim anderen Geschlecht.

Wieso haben nette Menschen mehr Sex?

Zum einen, so die Analyse der Forscher, werden nette Menschen attraktiver wahrgenommen als unfreundliche Leute. Zum anderen sehen die Wissenschaftler darin eine Entwicklung der Prioritäten in der westlichen Gesellschaft: Wo zu Zeiten der Jäger und Sammler noch die Muskelkraft für die Partnerwahl entscheidend war, ist es inzwischen die Freundlichkeit, die für die Fortpflanzung entscheidend ist. "Altruismus hat sich zu einer wünschenswerten Eigenschaft entwickelt", sagt Studien-Autor Steven Arnocky.

Hilft Nettsein Frauen und Männern gleichermaßen?

Schaut man sich die Ergebnisse der Studie genauer an, stellt man fest: Vor allem Männern hilft das Nettsein beim Frauenfang. Zwar fühlen sich sowohl Männer als auch Frauen zu hilfsbereiten Menschen mehr hingezogen, allerdings fühlen sich Frauen von hilfsbereiten Männern noch mehr angezogen, als umgekehrt. Die Wissenschaftler stellen auch hier eine Verbindung zur Evolution her: Männer, die erlegte Beute mit anderen teilten, waren anscheinend schon damals als Ernährer und Versorger sehr begehrt bei den Damen.

Es geht nicht nur um Sex

Die Forscher wollen die Studie nun ausweiten und weitere Zusammenhänge zur Hilfsbereitschaft erforschen. Wie wirkt sie sich auf die Qualität von Beziehungen aus? Und wie auf die Beziehungsdauer? Die Wissenschaftler vermuten auch, dass nette Menschen glücklichere und stabilere Partnerschaften führen, als jene, die weniger hilfsbereit sind.

Weitere überraschende Themen rund um die schönste Nebensache der Welt:

6 Gründe, warum du mehr Sex willst als dein Mann

5 Dinge, die einem niemand über den Sex nach den Wechseljahren sagt

Sind Männer mit Bäuchen die besseren Liebhaber?

Warum haben einige Paare viel öfter Sex als andere?

Wie gut kann schon ein Quicky sein?!

 

Kategorien: