Mike Tompkins: Ein YouTube-Star erobert die Welt

video youtube mike tompkins a capella

Foto: Screenshot YouTube / Mike Tompkins

Die Kunst des A capella-Gesangs

A capella auf einem ganz neuen Level: Durch die Töne, die er mithilfe seiner Stimme und seines Mundes erzeugt, begeistert Mike Tompkins inzwischen Millionen Menschen weltweit.

Alles fing an mit selbst gedrehten Videos, die Mike Tompkins auf YouTube verbreitete. Einige von diesen Clips haben heute weit mehr als 20 Millionen Klicks. Inzwischen performt der junge Künstler nicht mehr bloß im Tonstudio, sondern auch live auf großen Bühnen. Die eigene US-Tour ist bereits in vollem Gange.

Bekannt ist Mike Tompkins für seine originellen und beeindruckenden A-capella-Performances. Das Video unten zeigt Mike in voller Aktion. Alle Töne, die wir zu hören bekommen, stammen von dem a capella-Künstler, Für das Cover von Katy Perrys Teenage Dream und Bruno Mars' Just the way you are wurden keine Synthesizer eingesetzt. Mike legte die Töne lediglich im Nachhinein übereinander. Denn es ist ja klar, dass er alleine nicht gleichzeitig singen und beatboxen kann.

Das Video von Mike Tompkins zeigt deutlich, wie viele unterschiedliche Tonarten der Künstler nur mithilfe seines Mundes und seiner Stimme erzeugen kann. Egal, ob Gitarre, Bass oder ein gesamtes Schlagzeug: Wir sind auf jeden Fall beeindruckt. Und Mikes Fangemeinde ist es auch. Die vielen Follower auf Instagram und Klicks auf YouTube sind Beweis genug.

Inzwischen covert Tompkins nicht nur die Hits von anderen Künstlern, sondern nimmt auch seine eigenen Songs auf - natürlich immer a capella. Er arbeitet zusammen mit Stars wir Timbaland und co-produzierte zum Beispiel das neue Album von JenniferHudson. Damit hat MikeTompkins die A-capella-Kunst auf jeden Fall auf ein neues Level gehoben. Doch davon überzeugt sich am besten jeder selbst und zwar direkt hier unten.

Kategorien: