Mit diesem Trick verläuft dein Make-up nie wieder

make up artikel
Wie schaffst du es, dass dein Make-up auch an heißen Tagen hält?
Foto: Istock

30 Grad und Sonnenschein: das ist toll. Nur nicht fürs Make-up. Wir haben die besten Tricks, damit das nicht mehr verläuft.

Du kennst das sicher: Du verabredest dich mit deinen Freundinnen im Café und freust dich, weil die Sonne so schön scheint. Doch bevor du überhaupt angekommen bist, verläuft dir in der Bahn oder im Auto schon das Make-up, weil es so heiß ist. Da ist die gute Laune dann auch schnell wieder dahin. Was also tun? Ein paar Tricks anwenden, damit das Make-up auch bei über 30 Grad sitzt.

Die richtige Pflege

Im Sommer solltest du eine andere Hautpflege nutzen als im Winter. Die Haut ist nicht so trocken wie in den kalten Monaten und braucht daher auch weniger Pflege. Das heißt, eine leichte Tagespflege mit UV-Schutz reicht, wenn es draußen besonders warm ist. Die bewahrt die Haut vor Sonnenschäden wie Fältchen und Pigmentflecken. Und so kann sich keine ölige Grundlage für dein Make-up bilden.

Toner

Wer zu sehr fettiger Haut neigt, der lässt im Sommer die Tagespflege ganz weg. Stattdessen benutzt du vorm Make-up einen Toner. Das ist ein alkoholfreies Gesichtswasser, das dafür sorgt, dass deine Haut den ganzen Tag über matt bleibt.

Primer

Natürlich willst du keinen öligen Teint. Aber ein bisschen Glow soll deine Haut ja schon haben. Dafür kannst du einen Primer oder Highlighter unter deinem Tagesmakeup nutzen. So kriegt deine Haut trotz mattem Untergrund für dein Make-up einen schönen Glanz.

Foundation

Nutze eine puderbasierte Foundation. Die zerläuft nicht so schnell wie eine flüssige Foundation. Außerdem sollte sie die Haut möglichst matt aussehen lassen.

Fixing-Puder

Einen fixierenden Puder trägst du auf, wenn du mit dem restlichen Make-up fertig bist. Der Puder macht dein Make-up rutschfest. Auch, wenn du dir ab und zu durch das Gesicht wischst. Fixing-Puder ist farblos und sorgt nur dafür, dass dein Make-up an Ort und Stelle bleibt.

Kategorien: