Mit Disziplin zur Bestform

mit disziplin zur bestform
Applaus
Foto: Patrick Meroth

Applaus: 30 Kilo in 12 Monaten

Fit nach Dienstschluss: Kathrin Kruse (26) nahm mit Hanteltraining, Workout-DVDs und Laufen in zwölf Monaten 30 Kilo ab.

„Mit der Schichtarbeit vor sechs Jahren hat alles angefangen“, erzählt Industrieelektronikerin Kathrin Kruse. „Durch die ständig wechselnden Arbeitszeiten habe ich oft erst nachts gegessen – am liebsten alles, was schnell ging: Mikrowelle auf und fertig.“

Erst als sie 2007 nach einem Urlaub auf Gran Canaria ihre Fotos betrachtete, kam die Wende: „Dieser Anblick hat mich schockiert. Ich dachte: ,Das bin ich nicht.‘“ Zu dieser Zeit hatte die Niedersächsin ihr Höchstgewicht erreicht: 90 Kilo. Mit Ernährungsratgebern und Tipps aus dem Internet begann sie, ihre Ernährung umzustellen.

Fertiggerichte standen von nun an auf der schwarzen Liste. Sie kochte nur noch frisch, vor allem Gemüse, Fisch und Vollkornprodukte. Um langfristig durchzuhalten, stellte sie eigene Regeln auf. „Sonntags war immer mein ,Ich darf alles essen‘-Tag. Unter der Woche war ich diszipliniert.

Sobald ich meinen Arbeitsplan hatte, baute ich mein Training passend dazu ein. Die Sporteinheiten zusätzlich zur Schichtarbeit haben mich anfangs echt Überwindung gekostet, aber ich hab es durchgezogen. Ich bin kleine Strecken mit dem Rad gefahren und war dreimal pro Woche walken.“

Als Ansporn hatte Kathrin ein Foto von sich in ihrer Wäschekommode. „Jeden Morgen, wenn ich mir was rausgeholt habe, dachte ich: ,So will ich nie mehr aussehen!‘“ Nach sechs Wochen waren acht Kilo runter. Kathrin wurde fitter und begann zu laufen. „Heute gehört Joggen zu meinem Alltag. Immer 30 bis 40 Minuten.“

Zudem trainiert sie viermal pro Woche etwa 15 Minuten mit Hanteln. „Ich habe mir ein paar Workout-DVDs gekauft, die mich immer neu motivieren.“

Nach 12 Monaten hatte Kathrin 30 Kilo verloren und belohnte sich dafür: „Nach langer Zeit habe ich mir wieder einen Bikini gekauft. Der nächste Urlaub kann kommen!“

Haben Sie auch Applaus verdient? Mailen Sie Ihre Geschichte mit Foto an: applaus@shape.de

Schönheits-OPs: Beliebte Star-Körperteile auf COSMOPOLITAN Online >>

Schönheit: Tolle Beauty-Tipps auf JOY Online >>

Kategorien: