Mit WhatsApp telefonieren: Das neue Feature kommt!

whatsapp telefonieren
Dank WhatsApp können Sie bald gratis telefonieren
Foto: PeopleImages / iStock

2015 könnte Ihre Handy-Rechnung drastisch sinken: Dann können Sie mit WhatsApp telefonieren

WhatsApp macht es 2015 möglich: Gratis mit dem Smartphone telefonieren! Freude beim Kunden - Schrecken bei den Netzanbietern.

Der ein oder andere mag jetzt denken: "Oh wow, mit dem Smartphone telefonieren. Was für eine Innovation." Der Vorteil am Telefonieren mit WhatsApp ist aber: Keine Verbindungskosten vom Netzanbieter mehr!

WhatsApp hat weltweit rund 600 Millionen Nutzer - und ist damit den Mobilfunkanbietern ein Dorn im Auge. Denn schon die SMS hat der Messaging-Dienst fast ersetzt. Seit 2010 ist der SMS-Umsatz der Mobilfunkanbieter wegen WhatsApp , Threema und Co. drastisch gesunken (von 2,88 Milliarden Euro auf 1,6 Milliarden Euro).

Nun plant WhatsApp auch noch die Einführung einer Telefon-Funktion.

Ursprünglich war geplant, dass diese Telefonfunktion bereits im zweiten Quartal 2014 eingeführt wird. Der Start wurde allerdings wegen technischer Probleme auf 2015 verschoben. Das gab der WhatsApp-CEO Jan Koum jetzt bekannt.

Mit WhatsApp würden die Nutzer über ihre normale Datenverbindung telefonieren - und zwar nicht nur im starken LTE-Netz, sondern auch über UMTS und Edge.

Natürlich würde dann der Datenverbrauch beim Nutzer steigen - aber wenn man sich die Gesprächsflat beim Anbieter spart, kann man trotzdem Geld sparen. Und bei einer WLAN-Verbindung erledigt sich auch die Problematik mit dem mobilen Datenverbrauch.

Auch andere Messenger-Dienste haben bereits eine Telefonfunktion (Skype zum Beispiel), die wurde allerdings bisher wenig genutzt. Der Datenverbrauch war einfach zu hoch, die Sprachqualität gleichzeitig zu niedrig. WhatsApp möchte beides verhindern: Koum verspricht in einem Interview mit dem FOCUS, dass seine Technik einen möglichst geringen Datenverbrauch bei hoher Qualität anstrebt - und das genau diese Entwicklung der Grund dafür ist, dass die Entwicklung des neuen Features so lange braucht.

Doch nun scheint das Ziel so gut wie erreicht. Wir sind gespannnt, ob sich die neue Funktion wirklich lohnt.

Gleichzeitig erinnern wir an die sachten Datenschutzregelungen bei WhatsApp. Bankgeschäfte oder Ähnliches würden wir nicht über die neue Funktion machen...

***

Die lustigsten WhatsApp Status Sprüche

WhatsApp Bilder: Lustige Sprüche zum Verschicken

WhatsApp: Tipps und Tricks zum Chatten

Kategorien: