Müsliriegel selber machen - der gesunde Pausensack

muesliriegel
Vorsicht vor gekauften Müsliriegeln! Die meisten Riegel enthalten zu viel Zucker und zu viel Fett.
Foto: RFF

Lust auf Süßes? Müsliriegel sind der gesunde Snack für zwischendurch oder das gesunde Frühstück für einen genussvollen Start in den Tag. Und weil kaufen jeder kann, machen wir die kleinen Köstlichkeiten selbst.

Unsere selbst gemachten Müsliriegel sind mehr als nur lecker. Sie liefern schnell Energie und machen lange satt. Trockenfrüchte und Nüsse tragen zu einer gesunden Darmflora bei und geben dem Kreislauf neuen Schwung.

Die Grundlage der selbst gemachten Müsliriegel: kernige Haferflocken und jede Mange Haselnuss- und Mandelkern. Sie mögen keine Cranberries, aber Rosinen? Verfeinern Sie Ihre Müsliriegel so, wie Sie sie am liebsten mögen. Und toppen Sie sie mit knackigen Cashewkernen, fruchtigen Zitrusfrüchten und feinen Schokoladenstücken. Zugreifen erwünscht!

4 Müsliriegel Rezepte

Zutaten (20 Riegel)

200 g Kürbiskerne, 200 g kernige Haferflocken, 130 g Butter, 120 g Honig, 2 cm frische Ingwerwurzel, 200 g gebackenes Müsli (z.B. Seitenbacher), 30 g Mehl, 200 g kandierte Orangenscheiben, 1 Eiweiß, Backpapier

Zubereitung

1. Kerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Haferflocken ebenfalls rösten. Ingwer schälen und fein hacken. Orangenscheiben in kleine Stücke schneiden.

2. Butter schmelzen, mit Honig und Ingwer einer großen Schüssel glatt rühren. Haferflocken, Müsli, Mehl, Kerne und Orangenstücke hinzugeben und gut mischen. Eiweiß steif schlagen und und unter die Masse heben.

3. Müslimasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Zu einem Rechteck (L: 30 cm x B: 20 cm x H: 2 cm) formen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und druckfest ist. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in 20 Riegel (à ca. 4 x 10 cm) schneiden.

Haselnuss-Cranberry-Müsliriegel

Zutaten (20 Riegel)

200 g Haselnusskerne, 200 g Haferflocken, 200 g getrocknete Cranberrys, 130 g Butter, 120 g flüssiger Honig, 200 g gebackenes Müsli, 30 g Mehl, 1 Eiweiß, Backpapier

Zubereitung

1. Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Haferflocken ebenfalls rösten. Cranberrys grob hacken.

2. Butter schmelzen und mit Honig in einer großen Schüssel glatt rühren. Haferflocken, Müsli, Mehl, Nüsse und Cranberrys hinzugeben und gut mischen. Eiweiß steif schlagen und und unter die Masse heben.

3. Müslimasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Zu einem Rechteck (L: 30 cm x B: 20 cm x H: 2 cm) formen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und druckfest ist. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in 20 Riegel (à ca. 4 x 10 cm) schneiden.

Aprikosen-Mandel-Müsliriegel

Zutaten (20 Riegel)

200 g Mandelkerne, 200 g kernige Haferflocken, 200 g getrocknete Soft-Aprikosen, 130 g Butter, 120 g Honig, 200 g gebackenes Müsli, 30 g Mehl, 1 Eiweiß, Backpapier

Zubereitung

1. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Haferflocken ebenfalls rösten. Aprikosen grob hacken.

2. Butter schmelzen, mit Honig und Zimt in einer großen Schüssel glatt rühren. Haferflocken, Müsli, Mehl, Mandeln und Aprikosen hinzugeben und gut mischen. Eiweiß steif schlagen und und unter die Masse heben.

3. Müslimasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Zu einem Rechteck (L: 30 cm x B: 20 cm x H: 2 cm) formen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und druckfest ist. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in 20 Riegel (à ca. 4 x 10 cm) schneiden.

Schoko-Bananen-Müsliriegel

Zutaten (20 Riegel)

200 g Cashewkerne, 200 g kernige Haferflocken, 200 g getrocknete Bananenchips, 130 g Butter, 120 g Honig, 200 g gebackenes Müsli, 30 g Mehl, 1 Eiweiß, 50 g Zartbitter-Schokolade, Backpapier

Zubereitung

1. Kerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Haferflocken ebenfalls rösten. Bananen grob hacken.

2. Butter schmelzen und mit Honig in einer großen Schüssel glatt rühren. Haferflocken, Müsli, Mehl, Kerne und Bananen hinzugeben und gut mischen. Eiweiß steif schlagen und und unter die Masse heben.

3. Müslimasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Zu einem Rechteck (L: 30 cm x B: 20 cm x H: 2 cm) formen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt und druckfest ist. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann in 20 Riegel (à ca. 4 x 10 cm) schneiden.

4. Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen, die Riegel verzieren und auskühlen lassen.

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