Natur fördert unsere Kreativität

natur foerdert unsere kreativitaet
Natur fördert Kreativität
Foto: Thinkstock

Studie: Natur-Trip steigert kreative Leistung

Frische Luft tut bekanntlich gut! Ein Spaziergang in der Winterlandschaft stärkt nicht nur unser Immunsystem, eine Auszeit an der kristallklaren Luft kann auch unsere Kreativität fördern, haben US-amerikanische Forscher herausgefunden. Wir verraten die Details der Studie.

Tief durchatmen! Wer frische Luft schnappt, fühlt sich nicht nur fit und erholt. Ein Spaziergang im Wald oder ein Wochenend-Trip in die Berge können die kreative Leistung unseres Gehirns um bis zu 50 Prozent steigern. Das fand eine US-amerikanische Studie heraus, die im Dezember 2012 im Online-Magazin „PLoS One“ veröffentlich wurde.

Welcher Sport in der freien Natur besonders viele Kalorien verbrennt, verrät die Galerie (10 Bilder).

Im Rahmen der Studie wurden 56 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe unternahm einen mehrtägigen Ausflug – in Alaska, Colorado, Washington State und in Maine. Dabei durften die Testpersonen weder Laptops noch Handys mitnehmen.

Natur fördert kreative Köpfe

Im Vorfeld der Reise hatten 24 Personen bereits an einem Test teilgenommen, der ihre kreative geistige Leistung ermitteln sollte. Dabei wurden die Teilnehmer gebeten, eine Wortgruppe um einen weiteren Begriff zu ergänzen, der zu jedem der angegebenen Wörter passen musste. Das durchschnittliche Testergebnis der ersten Gruppe: vier von möglichen zehn Punkten. Die restlichen 32 Probanden wurden am Ende des Trips getestet. Sie schnitten deutlich besser ab und erzielten rund sechs von zehn Punkten.

„Damit sich unsere Kreativität entfalten kann, müssen wir uns hin und wieder von der Technologie abkapseln und uns mehr mit der Natur verbinden“, schlussfolgert David Strayer, Co-Autor der Studie und Professor der Psychologie an der Universität von Utah. Ob Spaziergang, Gartenarbeit oder Skifahren : Wenn wir uns eine Auszeit an der frischen Luft gönnen, können wir unsere kreative Leistung erheblich steigern, so das Fazit der Studie.

Schuhe: Stiefel und Co. auf COSMOPOLITAN Online >>

Mode: Winter-Trends auf JOY Online >>

Kategorien: