Neue Studie: Gemeinsames Trinken stärkt die Beziehung

beziehung trinken titel
Paare, die zusammen trinken, bleiben wohl länger zuammen
Foto: iStock
Inhalt
  1. Wenn Paare zusammen trinken, bleiben sie länger zusammen
  2. Waaaaaaas?!
  3. Waaaaaaruuuum?!
  4. Mehr Tipps, Rezepte und Infos von WUNDERWEIB bekommst du direkt auf dein Handy mit unserem What‘s App Newsletter

Wenn Paare zusammen trinken, bleiben sie länger zusammen

Eines vorweg: Alkohol sollten wir in Maßen und nicht in Massen geniessen - schließlich ist er nicht unbedingt gesund und schon gar nicht kalorienarm. ABER: Forscher haben herausgefunden, dass gemeinsames Trinken die Beziehung stärkt!

 

Waaaaaaas?!

 

Ja, du hast richtig gelesen: Beziehungen halten wohl länger, wenn Paare gemeinsam etwas Wein, Sekt oder Cocktails schlürfen - jedenfalls statistisch gesehen.

Eine Studie (mit 2767 verheirateten Paaren) der University of Michigan in Ann Arbor , die im "Journals of Gerontology" veröffentlicht wurde, zeigt, dass sich gemeinsam trinkende Paare glücklicher fühlen als jene Paare, bei denen nur einer von beiden trinkt.

Dabei geht es natürlich nicht um's BEtrinken. Viel mehr geht's um das gemeinsame Gläschen Wein am Abend oder das gemeinsame Feierabendbier.

 

Waaaaaaruuuum?!

 

Wieso das gemeinsame Trinken solche Auswirkungen hat, wissen die Forscher (noch) nicht. Denn natürlich sind in einer funktionierenden Beziehung Treue, Respekt, Vertrauen, Liebe und Co. die relevantesten Faktoren.

Die Forscher vermuten, dass es um die gemeinsame, entspannte Zeit geht, die man etwa bei einem Gässchen Wein miteinander verbringt. Wenn das so ist, kann man sich sicher auch mit alkoholfreien Getränken zusammensetzen und einfach nur gemeinsam sein.

Na dann: Macht euch einen schönen Abend :-)

 

(ww7)

 

Mehr Tipps, Rezepte und Infos von WUNDERWEIB bekommst du direkt auf dein Handy mit unserem What‘s App Newsletter

 

Wunderweib-LeserInnen, die diesen Artikel gelesen haben, haben sich auch dafür interessiert:

Kalorienarme Cocktails: 6 Drinks, die du getrost bestellen kannst

Konkurrenz für Cocktail Hugo: Helga und Inge sind die Neuen

Alkoholfreie Cocktails: Erfrischend lecker

******************************************************

Die 5-Prozent-Regel für eine harmonische Beziehung

Drei mal 90 Sekunden reichen aus für eine glückliche Beziehung

Wie ein winzig kleines Ritual deine Beziehung verändert

Kategorien: