Neuer Diät-Trend: Sirtfood

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Kapern sind reich an Sirtuinen
Foto: iStock

Das Abnehm-Spiel mit den Power-Proteinen

Nachdem die Low-Carb-Diät vorwiegend auf Proteine gesetzt hat, spezialisiert sich ihr Nachfolger auf ein ganz bestimmtes Eiswess: Sirtuin. Alles was man tun muss, ist auf Lebensmitte umzusatteln, die viele dieser Proteine enthalten.

Das wären:

Gemüse, Getreide & Co.: Kapern, Sellerie, Chilli, rote Zwiebeln, Ruccola, Radicchio, Grünkohl, Petersilie, Buchweizen, Soja(-produkte)

Gewürze & Co.: natives Olivenöl, Kurkuma

Getränke: Kaffee, Grüner Tee, Rotwein

Obst & Knabbereien: Erdbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Orangen Walnüsse, dunkle Schokolade (ab 85 Prozent Kakaoanteil)

Die Herausforderung dieser neuartigen Diät ist allerdings weniger die knappe Auswahl, als die Begrenzung der Kalorienzufuhr pro Tag. Die liegt nämlich bei 1000 Kalorien pro Tag in der ersten Diätwoche, 1.500 Kalorien pro Tag in der zweiten Diätwoche (zum Vergleich: in der Regel werden durchschnittlich 1800 Kalorien pro Tag empfohlen).

Und danach? Es zur Routine und Lebensgewohnheit machen - und dabei bleiben! Sonst droht - wie bei jeder Diät - schnell der Jojo-Effekt. Verlockend klingt das also nicht. Allerdings: Sirtuine machen nicht nur schlank, sondern auch jung und gesund.

Den Sirtfood-Diät-Entwicklern Aidan Goggins und Glen Matten nach, stärken die speziellen Proteine das Immunsystem, helfen beim Muskelaufbau und sorgen dafür, dass der Zellstoffwechsel abnimmt - mit anderen Worten: der Alterungsprozess wird verlangsamt, man bleibt "länger jung".

Das Versprechen der Erfinder: Innerhalb einer Woche nimmt man bis zu drei Kilogramm ab. Wer zusätzlich Sport treibt und so mehr Kalorien verbraucht, kann in diesem kurzen Zeitraum noch mehr abspecken.

Die Vorzeige-Dame, bei der die Sirt-Diät geholfen hat ist übrigens niemand geringerer als Sängerin Adele.

(ww7)

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