Nie mehr als "gelesen" markiert: So trickst du den Whatsapp-Haken aus

whatsapp blaue haken
Die kleinen blauen Häkchen zeigen dir an, ob deine Nachricht angezeigt wurde.
Foto: Redaktion

Du möchtest nicht, dass jeder sofort sieht, wann du eine Nachricht gelesen hast? Da haben wir einen Trick für dich

Das kennt doch jeder: Du zickst dich mit deiner besten Freundin auf Whatsapp an. Generell eine schlechte Idee, aber manchmal passiert das leider. Dann führt eine Nachricht zur nächsten und schnell habt ihr einen handfesten Whatsapp-Streit.

Wenn du dir allerdings eine Verschnaufpause gönnen möchtest, um dir die richtigen Argumente zurecht zu legen gibt es einen super Trick, damit deine Freundin nicht merkt, dass du die Nachricht längst gelesen hast.

Woran merkt man eigentlich, dass eine Nachricht gelesen wurde?

Du kennst ja sicher die kleinen Haken an deiner Nachricht. Dabei steht ein Haken dafür, dass die Nachricht gesendet wurde. Der zweite Haken steht davon, dass die Nachricht beim Empfänger angekommen ist. Wenn die zwei Häkchen sich blau verfärbt haben, hat der Empfänger die Nachricht auch gelesen.

Wer allerdings nicht möchte, dass jede gelesene Nachricht auch so angezeigt wird, für den gibt es einen einfachen Trick. Der funktioniert übrigens auch, wenn du eine Nachricht zwar schnell lesen möchtest, aber schon jetzt weißt, dass du keine Zeit hast demnächst zu antworten. So kann dein Whatsapp-Gegenüber nicht sauer werden.

So funktioniert's

Schalte vor dem Lesen der Nachrichten, die schon angekommen sind, den Flugmodus ein. Du kannst die Nachrichten so in aller Ruhe öffnen und lesen. Durch den Flugmodus wird sich die Farbe der Haken nicht automatisch ändern. Erst wenn du den Flugmodus ausschaltest, verfärben sich die Haken.

Natürlich hat dieser Trick auch einen Haken. Im Flugmodus empfängst du auch nichts anderes. Das heißt, du bist offline. Allerdings stellst du zumindest für eine Weile das "Spionagetool" auf Whatsapp aus und kannst dir deine Antwort gut überlegen.

Falls du dich fragst, wie du nervige Kontakte bei Whatsapp blocken kannst, ohne, dass sie es merken, haben wir hier die den richtigen Trick.

Kategorien: