Obst & Gemüse für die Seele

obst gemuese fuer die seele
Tipps für den Obstkauf
Foto: Thinkstock

Studie: Wie viel Obst ist gesund?

Heute schon Obst und Gemüse verzehrt? Falls nicht, sollten Sie das schleunigst nachholen. Denn fünf Portionen am Tag tun nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele.

Fünf Portionen Obst und Gemüse sollen wir am Tag genießen, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und nicht nur unserer Gesundheit zuliebe, sondern auch für unsere Seele. Zu diesem Ergebnis kam eine britische Untersuchung, die im September 2014 auf Bmjopen.bmj.com veröffentlicht wurde.

10 Tipps für eine gesunde Ernährung gibt die Galerie >>

Die Wissenschaftler um Dr. Saverio Stranges von der Warwick Medical School wollten wissen, wie sich Obst und Gemüse auf unser seelisches Wohlbefinden auswirken und haben den Obst- und Gemüsekonsum und das Wohlergehen von 14.000 Briten unter die Lupe genommen.

Obst & Gemüse tut der Seele gut

Mehr als ein Drittel der Studienteilnehmer, die täglich mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nahmen, gaben an, sich seelisch besonders gut zu fühlen. Dagegen fühlten sich nur 6,8 Prozent derjenigen seelisch auf der Höhe, die maximal eine Portion Obst oder Gemüse am Tag verzehrten.

Das Studienergebnis deute laut Dr. Saverio Stranges darauf hin, dass ein erhöhter Obst- und Gemüsekonsum sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirke. Es lohnt sich also in jedem Fall, der Empfehlung der DGE nachzukommen und fünf Mal am Tag zu Obst und Gemüse zu greifen.

Noch mehr Ernährungs-Tipps gibt's hier >>

Kategorien: