Oktoberfest 2014: Die neuen Dirndl sind da!

oktoberfest4 dirndl

Foto: Hersteller

Bald heißt es wieder "O'zapft is"!

Jedes Jahr aufs neue zur Wiesn-Zeit ist klar: Wir werfen uns in unsere schönste Tracht. Wer noch kein Dirndl hat, oder sich ein neues gönnen möchte, für den haben wir hier die Dirndl 2014 zusammengestellt.

A riesn Gaudi!

Das Oktoberfest 2014 startet dieses Jahr am 20. September. Klar, dass wir uns ordentlich aufbrezeln und standesgemäß in schöne Trachten kleiden. Dirndl sind dabei der Klassiker und mit Sicherheit die Wahl mit dem meisten Sexappeal.

Doch was ist diese Saison Trend?

In erster Linie sind beim Oktoberfest 2014 Dirndl gefragt, die der Trägerin gefallen - und vor allem stehen. Wie jedes Jahr gibt es das Kleid-Bluse-Schürze-Ensemble in unterschiedlichsten Farben: von leuchtendem Pink, über dunkles Waldgrün bis hin zu Schwarz mit bunten Blumenmustern.

Doch eins ist auffällig: Selbst junge Madln greifen mittlerweile immer öfter zu klassischen Dirndl-Modellen und zeigen somit Traditionsbewusstsein. Zu kurz darf es auf keinen Fall sein, das Dirndl. Und bodenlang ist dann doch vielen Wiesn-Besuchern zu lang. Daher ist die neue Trendlänge beim Dirndl ein mittellanger Rock, der die Knie der Damen umspielt.

Wie tägt man ein Dindl richtig?

Das Wichtigste vorweg: Traditionell zeigt die Platzierung der Schürzenschleife, wie die Dirndlträgerin verbandelt ist. Unwissende können so auf dem Oktoberfest 2014 den Mannsbildern falsche Signale setzen. Also: Obacht!

1. Die Schleife ist auf der linken Seite gebunden. Sagt: Ich bin noch zu haben!

2. Die Schleife ist vorne in der MItte gebunden. Sagt: Ich bin noch Jungfrau!

3. Die Schleife ist rechts gebunden. Sagt: Ich bin liiert oder verheiratet!

4. Die Schleife ist hinten mittig gebunden: Ich bin verwittwet!

Was man noch beachten sollte? Zu einem Dirndl gehört auch Holz vor der Hüttn. Hier darf - im Gegensatz zum Alltag - gepusht werden, was das Zeug hält. Spezielle Dirndl-BHs sorgen für eine dralle Optik und machen das Dekolleté zum sexy Hingucker .

Die neuen Dirndl 2014 haben wir Ihnen oben in der Bildergalerie zusammengestellt.

Kategorien: