Optische Täuschung: Bild zeigt Gesicht aus zwei Perspektiven

portraet
Von vorne oder von der Seite? Dieses Porträt gibt Rätsel auf.
Foto: African Voices/Baika Bk

Vorder- oder Seitenansicht?

Der Künstler Baika Bk hat ein Porträt angefertigt, das seine Betrachter sprachlos macht. Bei diesem Foto muss man zweimal hinsehen... oder auch dreimal.

Was seht Ihr auf diesem Bild? Einen Mann der nach vorne schaut oder sich zur Seite dreht? Oder doch irgendwie beides? Diese optische Illusion des brasilianischen Künstlers Baika Bk begeistert die Menschen, wurde tausende Male bei Facebook geliked und geteilt.

Es muss also anscheinend nicht immer eine effekthascherisch Video oder ein Aufsehen erregende Aktion sein, mit der man seine Mitmenschen zum Staunen bringen kann. Auch ein kunstvolles Porträt, dass man minutenlang betrachten kann, ohne daraus schlau zu werden, schafft es, uns zu faszinieren.

Doch gänzlich neu ist die Form des Porträts nicht. Bereits Pablo Picasso spielte gerne mit den Perspektiven und fand prominente Nachahmer in der Werbebranche sowie der deutschen Musikszene. Aber seht selbst:

Kategorien: