Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Wunderweib

Wann ist Ostern? Wir verraten es...

Wunderweib,

Jedes Jahr dieselbe Frage

Wann ist Ostern? Ostern ist ein ganz besonderes Fest: Jedes Jahr fällt das Datum auf einen anderen Tag. Der bewegliche Feiertag richtet sich nach dem Vollmond.

Generell gilt folgende "Wann ist Ostern"-Formel:

Ostern wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert. Fällt dieser Vollmond jedoch selbst auf einen Sonntag, so soll Ostern für den nächstfolgenden Sonntag angesetzt werden. Der Aschermittwoch liegt 46 Tage vor Ostersonntag.

Christi Himmelfahrt ist 39 Tage, Pfingstsonntag 49 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag. Im Christentum wird am Ostersonntag die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Der Ostersonntag ist für gläubige Christen der bedeutsamste Tag im Kirchenjahr.

Osterhase und Ostereier...woher stammen die österlichen Bräuche?

Eine klare Antwort auf diese Frage gibt es nicht, Wissenschaftler können nur Vermutungen anstellen, woher unsere heutigen Bräuche ihren Ursprung haben. Natürlich war das Ei an sich schon immer ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Zu Ostern verschenken wir bunt gefärbte Eier und natürlich süße Schokoeier an Freunde und Verwandte. Es wird vermutet, dass diese Geste aus dem Mittelalter stammt. Damals bezahlten die Bauern an ihre Lehnsherren am Gründonnerstag die Pacht in Form von Eiern. Da zuvor gefastet wurde gab es reichlich Eier. Heute erfreuen sich Kinder an der süßen Fortsetzung dieses alten Brauches und können die alljährliche Osterei-Suche kaum abwarten.

Und warum bringt uns der Hase die Eier? Nun, das Wort "Ostern" leitet sich von der germanischen Frühlingsgöttin Ostera/Ostara ab. Ihr Symbol sind der Hase und das Ei.

Wann ist Ostern?

Hier die Ostersonntage von 2015 bis 2025

2015: 5. April

2016: 27. März

2017: 16. April

2018: 1. April

2019: 21. April

2020: 12. April

2021: 4. April

2022: 17. April

2023: 9. April

2024: 31. März

2025: 20. April

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung