Pediküre selbermachen: Die besten Ruck-zuck-Helfer

pedikuere selbermachen luth

Foto: Hersteller

Im Beauty-Test

Schritt für Schritt zu gepflegten Sandalen-Füßen! Die WUNDERWEIB-Redaktion verrät, wie wie man die Pediküre selbermachen kann - mit einfachen, schnellen Tricks für zu Hause.

Ruck-zuck-Helfer für glatte Sohlen

Raue Füße? Nicht mit mir! Da ich es liebe, barfuß zu laufen, verhornen die Fersen und Ballen schnell. Mein Trick: die neuen batteriebetriebenen Anti-Hornhaut-Geräte. So praktisch! Einfach mit der rotierenden Feile über die Haut fahren, schon wird sie ganz zart - fast wie bei einer Profi-Pediküre. Wichtig: Vor dem Duschen anwenden, bei trockenen Füßen funktioniert der Roller am besten. Um die Haut zusätzlich zu glätten, mache ich einmal in der Woche ein Peeling mit nährenden Ölen.

Mit Mandel-Öl: "Fuß Peeling", Herbacin, ca. 5 EuroElektrischer Hornhautentferner: "Velvet Smooth Express Pedi", Scholl, ca. 39 Euro

Entspannende Sprudelbäder

Ach, einfach herrlich so ein prickelndes Fußbad! Ich neige abends schon mal zu müden, an heißen Tagen auch zu geschwollenen Füßen. Also gönne ich mir nach Feierabend dieses kleine Wellness-Ritual aus warmem Wasser und belebenden Inhaltsstoffen. Gut eignen sich z. B. Bäder mit Kräuter- oder Algen-Extrakten. Da ich sprudelndes Wasser besonders erfrischend finde, lasse ich mir das Fußbad mit dem Duschkopf in die Wanne ein und tauche die Füße sofort hinein.

Mit Algen-Extrakt: "Meersalz Fußbad", ca. 10 Euro, Biomaris "Weiden-Rinden Fuss Bad", ca 8 Euro, Hildegard Braukmann

Pediküre selbermachen:Pflegesocken über Nacht!

Für mich gibt's nichts Praktischeres als diese Beautyhelfer! Die Socken sind innen mit Gel ausgekleidet, das feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Jojobaöl und Vitamin E enthält. Durch die Körperwärme werden sie freigesetzt, sorgen über Nacht für weichere Füße . Und das insgesamt 40-mal! Genauso prima funktioniert die Anti-Hornhaut-Fußmaske. Ich trage sie für nur 90 Minuten auf, danach löst sich die harte Haut in den nächsten Tagen von allein ab. Klasse!

"Anti Hornhaut Fußmaske", ca. 15 Euro, Wolke Sieben "Gel Nachtsocken" ca. 19 Euro, Wolke Sieben, beide in der Apotheke

Lieblings-Creme für zarte Haut

Ich bin viel unterwegs, da ist der praktische Hornhautpflegestift genau das Richtige. Vor allem im Sommer freuen sich meine Füße über diese Sofortpflege. Zu Hause nehme ich mir mehr Zeit. Nach dem Duschen verwende ich mein Lieblings-Fußpflege-Konzentrat - die Haut ist danach schön weich und nimmt die Stoffe gut auf. Das Besondere: Es macht die Füße nicht nur zart, sondern verringert auch die Hornhaut. Toller Mix aus Pflege und Peeling-Effekt!

Pflege-Stick: "Nails Hands Feet Softening Foot Stick", ca. 9 Euro, Douglas Mit Karité-Butter: "Lipikar"-Creme, ca. 11 Euro, La Roche-Posay (Apotheke)

Kategorien: