Pilates: Übungen mit der Pilates Rolle

pilatesrolleartikel
Die Pilates Rolle ftrainiert die Tiefenmuskulatur und fördert den Gleichgewichtssinn
Foto: Screenshot youtube / sissel.ch
Inhalt
  1. Shoulder Bridge
  2. Leg Lowers
  3. Opposit Arm and Leg Raise
  4. Lateral Support

Mit der Pilates Rolle wird das Workout noch effektiver

Pilates stärkt die Muskeln, hält beweglich und fördert ein positives Körpergefühl. Mit der Pilates Rolle, einer 90 cm langen Rolle aus Hartschaum, wird das Training sogar noch effektiver.

Sie ist 90 - 100 cm lang, besteht aus Hartschaum oder Kautschuk und bringt nicht nur Abwechslung in das Pilates-Training, sondern macht die Übungen auch um ein Vielfaches effektiver!

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Weil der Untergrund hier nicht stabil ist, fördern Stütz- und Halteübungen, durchgeführt auf der beweglichen Pilates Rolle, Balance und Stabilität. Auch die Tiefenmuskulatur an Bauch und Rücken wird durch das Training mit der Pilates Rolle beansprucht - perfekt für eine aufrechte Haltung.

Wir zeigen auch hier die besten Übungen mit der Pilates Rolle, die garantiert Abwechslung in euer Workout bringen!

Shoulder Bridge

Für Rücken und Po: Sich mit dem Rücken auf die Rolle legen, Beine dabei anwinkeln. Beim Ausatmen Becken heben, halten und mit der Einatmung wieder senken.

Leg Lowers

Rückenlage, Beine sind angewinkelt. Das rechte Beine langsam mit der Ausatmung heben. Fuß dabei durchstrecken. Mit der Einatmung das Bein wieder ablegen, nun das linke Bein langsam heben. Der Rücken bleibt die gesamte Übung stabil auf der Pilates Rolle liegen.

Opposit Arm and Leg Raise

Vierfüßlerstand, Arme auf die Pilates Rolle abstützen. Mit der Ausatmung linkes Bein und rechten Arm ausstrecken. Einatmen, Arm und Bein absenken. Danach die Seite wechseln.

Lateral Support

Seitenlage, der rechte Arm ist auf den Boden gestützt, der linke Arm lehnt auf der Pilates Rolle, Beine sind ausgestreckt, Knie zusammen. Jetzt mit Kraft aus den seitlichen Bauchmuskeln den Körper seitlich anheben. Wieder absetzen.

Übrigens: Pilates Rollen eignen sich auch super zur Faszien-Massage. Übungen, die auf der Rolle ausgeführt werden, lockern verklebtes Bindegewebe und halten es geschmeidig. Dafür mit Beine, Rücken und Bauch über die Rolle gleiten, an schmerzhaften Stellen vor- und zurückrollen.

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