Pinienkerne

pinienkerne

Lebensmittel der Woche

Sie gehören in jedes anständige Pesto, veredeln noch das einfachste Müsli und sind auch sonst wandelbarer, als wir Mitteleuropäer wissen.

Ein kleines Stückchen Pinienkern-Kuchen zum Beispiel macht genau so satt wie eine ganze Portion Eisbein mit Sauerkraut. Das liegt am Fettgehalt der kleinen Pinienzapfen-Samen: Dieser liegt bei 50Prozent. Meiden sollten Sportler und sonstige Gesundheitsapostel die kleinen Kerne trotzdem nicht. Sie liefern nämlich mehr wertvolles Eiweiß als Hüftgold.

Hochwertige ungesättigte Fettsäuren kurbeln den Energiestoffwechsel an und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sorgen dafür, dass Sportler ohne Muskelkrämpfe durchs Training kommen. Spurenelemente wie Zink und Eisen sind zudem gut für Haare, Haut und Blutwerte.

Qualität hat ihren Preis

Was soviel kann, darf auch etwas kosten. Pinienkerne sind allerdings nicht nur deshalb so teuer, weil sie so gesund sind, sondern weil die Ernte der kleinen Energiebomben ausgesprochen aufwändig und riskant ist. Zuerst müssen die Zapfen von Hand geerntet werden, was bei der Höhe der Pinien reichlich gefährlich ist. Ist der Zapfen gepflückt, müssen die Kerne erst einmal herausgepult und anschließend geschält werden.

Wer jetzt denkt, dass er wohl immer Glück hatte, weil die erstandenen Pinienkerne gar nicht so teuer waren, muss leider enttäuscht werden. Er hat vermutlich einfach billige Kopien aus Asien erwischt. Diese schmecken weniger intensiv und haben gerade mal halb soviel Eiweiß und Mineralstoffe, wie die edlen Kerne aus dem Mittelmeerraum. Dafür sind sie noch fettiger und werden schneller ranzig. Sparen lohnt sich also nicht. Wer darauf achtet, kann die echten Kerne relativ einfach von der Mogelpackung unterscheiden. Italienische und spanische Kerne sind länglich und hell, chinesische und koreanische zylindrig mit einer dunklen Spitze.

Nährwerte:

Fett: 50%Eiweiß: 30%Kohlenhydrate: 11 %2300 kJ / 550 kcal

Beauty: Perfektes Tages-Make-up auf COSMOPOLITAN Online >>

Schönheit: Parfum auf JOY Online >>

Kategorien: