Pixie-Cut: So cool kann kurz sein!

pixie cut b
Der Pixie-Cut steht Jennifer Lawrence super! Hier mit leichter Wuschel-Variante.
Foto: Getty Images

Alle wollen Pixie

Er ist extrem wandelbar und hat viele prominente Fans: der Pixie-Cut. Aktuell sorgte Schauspielerin Jennifer Lawrence mit ihrem neuen Pixie für Furore, für den sie sich von ihrer langen Traummähne trennte.

Der Pixie-Cut erobert Hollywood, „Hunger-Games“-Star Jennifer Lawrence ist neben Pamela Anderson das jüngste Beispiel. Doch warum ist der Pixie Everybodys Darling? Weil er so schön umkompliziert und easy zu stylen ist.

Und weil trotzdem viele verschiedene Stylings möglich sind. Der Schnitt („Pixie“ bedeutet übersetzt „Fee“), der in den 60er Jahren durch das Model Twiggy bekannt wurde, war damals eine echte Frisuren-Revolution und erlebt seitdem regelmäßig neue Comebacks.

„Unterschiedliche Looks des Pixie’s ergeben sich ganz einfach durch Stufen oder verschiedene Längen, aber auch durch unterschiedliche Stylings - das macht den Pixie sehr wandelbar und tragbar. Wenn er gut geschnitten ist steht der Pixie Cut jeder Frau“, erklärt Pantene Pro-V-Haarexperte Sacha Schütte. Klingt wirklich unkompliziert, auf eines sollte man dennoch achten: „Gerade kurze Haare benötigen einen guten Schnitt und die richtige Pflege damit er immer perfekt aussieht“, weiß Sacha Schütte. Er glaubt, dass der Cut durch die prominenten Vorbilder auch dieses und nächstes Jahr wieder zur Trendfrisur wird.

Je nach Länge des Pixies lässt er sich mit Seitenscheitel sleek und edel stylen, im wuscheligen Out-of-Bed-Look tragen und er kann sogar richtig punkig sein.

Für alle lässigen Varianten wird etwas Haarwachs zwischen den Handflächen verrieben und dann ins Haar eingearbeitet. Bei dem glatten Look unbedingt vor dem Fönen etwas Glättungsspray ins Haar geben (z.B. „Blow & Go Smooth Sleek“ von Schwarzkopf Osis).

Und wer noch Styling-Inspiration braucht: Mit jedem ihrer Auftritte beweist uns Jennifer Lawrence aufs Neue, wie vielfältig dieser Haarschnitt ist. Also abgucken und nachstylen!