Positiv, bitte! Diese 10 Runterzieh-Sprüche sind ab jetzt tabu.

positiv sprueche
70% aller Komplimente können wir uns merken - wenn sie ins linke Ohr gesagt werden. Das wird nämlich von der rechten Gehirnhälfte kontrolliert, die auf nette Worte reagiert.
Foto: Corbis

Mehr Selbstvertrauen

Leider sprechen wir uns selbst viel zu selten Mut zu - und unterschätzen dabei die Kraft der Komplimente. Warum wir uns öfter selbst loben sollten.

Wer an sich glaubt, pusht sein Selbstbewusstsein . Klar, manchmal läuft nicht alles rund im Leben - und wir kommen ganz schön ins Straucheln.

Zum Beispiel, wenn uns ein lang geplantes Vorhaben nicht gelingt, wenn wir in einem Gespräch nicht die passende Antwort parat haben oder wir einfach ein wenig mutlos sind.

Dann brummen wir uns, ohne zu zögern, die absolute Höchststrafe auf, reden uns ein "Ich bin so blöd!" und "Ich kann das einfach nicht!" und verlieren uns schnell irgendwo zwischen Selbstkritik und Selbstmitleid .

Schluss damit! Ab sofort streichen wir echte Runterzieh-Parolen radikal aus unserem Wortschatz - und eignen uns klügere Sprüche an.

Die zehn Sprüche in unserer Bildergalerie dürfen Sie jetzt zum allerletzten Mal laut aussprechen.

Mehr Tipps und Trends gibt's auf FACEBOOK !

Kategorien: