Positiver Schwangerschaftstest rettet Mann das Leben

mann positiver schwangerschaftstest
Der positive Schwangerschaftstest konnte dem Mann das Leben retten.
Foto: iStock

Schwangerschaftstest: Aus Spaß wurde Ernst

Ein Mann macht aus Spaß einen Schwangerschaftstest. Doch dann ist dieser plötzlich positiv. Jetzt rettete der Scherz ihm das Leben.

Auf Reddit wurden schon so manche Alltagsereignisse als Witz verpackt und mit der Internetgemeinde geteilt. Doch einige dieser vermeintlichen Späße entpuppen sich als ernste Angelegenheit. So machte sich ein User einst öffentlich über seine schwarze Stuhlfarbe lustig- bis ein Kommentar ihn in die Notaufnahme schickte, weil seine Symptome auf innere Blutungen hinwiesen. Die Plattform hat also schon das ein oder andere Leben gerettet. Nun ist ein weiterer Fall aufgetaucht, der zunächst wie ein schlechter Witz klingt.

Ein Mann teilt seine jüngst gemachte Erfahrung als Comic, in dem er sich selbst auf den Arm nimmt. Er berichtet von seiner Entdeckung im Medizinschrank, ein unbenutzter Schwangerschaftstest seiner Ex-Freundin, die ihn zu einem Experiment verleitet. Aus Spaß möchte er den Test ausprobieren.

Doch dann ist der Schwangerschaftstest tatsächlich positiv! Der Mann nimmt das Ergebnis mit Humor und postet die Bilder-Geschichte auf Reddit . Doch nach kürzester Zeit häufen sich Kommentare, die alles andere als lustig sind.

Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass ein positiver Schwangerschaftstest ein Hinweis auf Hodenkrebs sein kann. Der Mann soll schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Er folgt dem Rat.

Kurze Zeit später meldet sich ein Freund zu Wort. Der Mann hat tatsächlich einen Arzttermin bekommen, er wird untersucht und die böse Ahnung bestätigt sich: An seinem rechten Hoden wird ein kleiner Tumor gefunden.

Ein Schwangerschaftstest reagiert auf das Hormon Human ChorionGonadotropin (kurz HCG), das produziert wird sobald sich eine befruchtete Zelle in der Gebärmutter eingenistet hat. Doch auch Männer können das HCG-Hormon im Urin haben- wenn sie an Hodenkrebs erkrankt sind.

Der positive Schwangerschaftstest rettete dem Mann somit das Leben. Der Tumor an seinem Hoden konnte früh genug erkannt werden. Nach der Diagnose veröffentlicht ein Freund des Mannes einen weiteren Comic, in dem er sich zum einen bei Reddit bedankt, zum anderen vor Hodenkrebs warnen will. Jeder Mensch sollte seinen Körper stets gut beobachten, um Veränderungen früh genug wahrzunehmen.

Kategorien: