Prinz Carl Philips Rede für seine Sofia

carl philip sofia hochzeit ww
Sie strahlen um die Wette - kein Wunder, bei solchen Worten der Liebe
Foto: Andreas Rentz/ Getty Images

Die romantische Rede von Carl Philip in voller Länge

Die Rede von Prinz Carl Philip für seine Sofia war einer der romantischsten Höhepunkte der Royal-Hochzeit - und enthielt einige Überraschungen. Wer solche Worte für die Liebe findet, kann nur glücklich werden - hier in voller Länge

Der schwedische Prinz Carl Philip und seine Sofia hatten sich durch die romantisch-moderne Trauung schon in alle Herzen geheiratet. Da hielt der Prinz beim abendlichen Bankett auch noch die Rede, bei der endgültig kein Auge trocken bleibt. Wie schwer die beiden es hatten - und warum die Liebe letztlich alles besiegt. Netterweise hat der schwedische Hof seine Worte mit uns geteilt , damit auch wir wissen, warum den beiden frisch Verheirateten einfach jedes Glück der Welt zu gönnen ist.

"Ihre Majestäten, Exzellenzen, Damen und Herren,
Liebe Familie und Freunde, und – last but not least – meine liebe Ehefrau Sofia.

Manchmal muss man eine entscheidende Wahl treffen; eine Wahl, die über die ganze Zukunft entscheidet und in der es darum geht, wer man ist, und vor allem: wer man sein will. Oft fordert das Mut. Mut, nicht den leichten Weg zu wählen, nur weil er leicht ist. Sondern Mut, auf dem schweren Weg zu bleiben, weil er richtig ist.

Sofia, wir haben niemals den schweren Weg gewählt, er wählte uns. Jedes Mal, wenn wir ausweichen wollten, hat uns die Liebe wieder zusammengeführt. Jedes Mal, wenn wir versucht haben, uns voneinander zu trennen, wurde mein Herz leer. Und am Schluss, am Schluss, Sofia, haben wir das Richtige gewählt: Eine Entscheidung, die mich zum glücklichsten Mann der Welt macht. Sofia, du erfüllst mein Leben mit Liebe und Freude. Heute beweisen wir, dass die Liebe alles überwindet.

Alle, die dich kennen gelernt haben, wissen: Das einzige, was deine äußere Schönheit schlägt, ist deine Innere.

Meine Freunde, ihr wisst alle, dass es bei Sofias Stärke und Mut nicht nur um unsere Liebe geht. Sie sind beide viel größer.

Als du das "Project Playground" begonnen hast, war es so viel mehr als ein Projekt weit weg in Südafrika. Hunderte Kinder und Jugendliche haben Hoffnung auf eine bessere Zukunft bekommen. Es war die Hoffnung auf eine bessere Welt. Eine Welt, die gebaut ist auf Empathie, Engagement und Liebe.

Du stehst für starke Werte mit Leidenschaft und Mut. Der wichtigste von allen ist vielleicht: man selbst zu sein, sich zu trauen, für sich selbst zu stehen. Und vor allem, dass Liebe keine Grenzen kennt, ohne Rücksicht aufn Religion, Geschlecht oder Hintergund.

Sofia, alle, die wir dich kennen, wissen, dass du eine hart arbeitende Frau bist, mit einem starken Pflichgefühl und einer großen Loyalität gegenüber deinem Auftrag. Ich weiß mit Sicherheit, dass du dich deiner neue Rolle mit einem großen Verantwortungsgefühl und harter Arbeit annehmen wirst.

Papa, Mama, meine lieben Schwestern und Schwager: Ich finde keine Worte, um zu beschreiben, wie glücklich ich bin, dass ihr Sofia mit offenen Armen aufgenommen habt. Eure Unterstützung hat uns viel bedeutet, in Glück und Rückschlägen. Ich weiß, dass ich für alle von uns spreche, wenn ich sage, dass du unsere Familie bereichert hast, Sofia.

Und ich danke auch deiner Familie, Sofia, die mich mit genauso offenen Armen aufgenommen hat. Ich wurde mit einer zusätzlichen Famlie gesegnet. Einer Famlie mit viel Wärme, Liebe und Fürsorge. Ich möchte außerdem die Gelegenheit wahrnehmen und den schwedischen Volk danken für die stütze, die wir in unserer Liebe bekommen haben. Die Freude, der wir begegnet sind, hat unsere Herzen gewärmt.

Liebe Freunde, ich möchte euch mitnehmen auf eine kleine Reise, die am 24. Juni 2014 begonnen hat. Das war eine der wichtigsten Reisen in meinem Leben. Ich bin 670 Kilometer hin- und zurück in 9 Stunden gefahren – oer in 32.400 Sekunden. Mein Ziel war das Arbeitsamt in Mora – und nein, ich war nicht auf der Suche nach einem neuen Job. Ich war auf dem Weg, meinen zukünftigen Schwiegervater zu treffen, um um Sofias Hand anzuhalten. Noch nie hat mir eine Reise so viel bedeutet wie diese.

Geliebte Sofia, heute beginnt ein neuer Abschnitt in meinem Leben. In deinem Leben. Ich weiß nicht, was uns in der Zukunft erwartet, aber ich weiß, dass deine Liebe dafür sorgt, dass ich jede Herausforderung annehmen kann.

Dein Verstand, dein Engagmenet und dein Mut inspirieren mich. Stolz sage ich, dass du mein Vorbild bist. Sofia, ich bin beseelt von dem Gedanken, es mit dir zusammen gut zu machen. Ich muss im Leben noch eine Menge lernen und eine Menge machen. Es ist eine lange Reise und ich freue mich unendlich darauf, diese Reise mit dir zu machen.

Aber das Wichtigste habe ich schon gelernt und das ist: Liebe überwindet alles.

Sofia, du bist die Beste. Ich liebe dich.

Liebe Freunde! Bitte stoßt mit mir an mit dem wichtigsten Toast – ein Toast darauf, dass Liebe alles besiegt. Ein Toast auf meine geliebte und wunderschöne Frau Sofia."

>> Sofia und Carl Philip: So strahlte das Brautpaar
>> Die Brautkleider der Prinzessinen
>> Das Baby ist da! Prinzessin Madeleine hat Nachwuchs

Kategorien: